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Welchen Wachs benutzt ihr?
Verfasst: 12.01.2005 18:51
von Christoph Becker
Hallöchen,
wo ich nun schonmal hier bin, löchere ich gleich mal weiter!
Welchen Wachs benutzt ihr den so? Ich bin ja noch der alte Holmkolm grün/rot Hartwachs Bügler mit anschließenden bürsten... ist das noch up to date oder gibts inzwischen was Besseres?
Unter dem Gesichtspunkt, mein Ski (Völkl P 50 RS) soll im aktiven Dienst (kein Rennen, sondern "gehobener Freizeitsportler") den ganzen Tag gewachst bleiben und dabei möglichst schnell laufen! Kostenspielen dabei eine untergeordnete Rolle... (Nicht weil ich reich bin, sondern weil ich nicht so oft zum Skifahren komme)
Nette Grüße
Christoph
Verfasst: 13.01.2005 08:47
von Martina
Toko universal, der weisse.
Warum muss der SKi möglichst schnell laufen? Der Ski ist "von sich aus" meist genug schnell, da spielt der Wachs eine untergeordnete Rolle.
Verfasst: 13.01.2005 09:29
von SON-Boy
www.sportkreuzer.de
ich hab ein ganzes Rep.Set mit Holmenkol-Bügeleisen und allem Schnick-schnack bestellt. War mit dem Service sehr zufrieden. Nach einem tel.Anruf waren auch Sachen lieferbar die nicht auf der Webseite sind
und über den Preis kann man auch noch reden
Beim Wachs hab ich die Kilo-Bombe ganz oben genommen - 20 Eu
fand ich ist ein guter Preis
Verfasst: 13.01.2005 09:43
von Christoph Becker
Hallo Martina,
Na weil ich als alte Pistensau möglichst schnell in der Hütten sein will!!
Nein Nein im Ernst: Ich lerne ja gern dazu, Wozu wachst Du denn Deine Bretter?
Nette Grüße
Christoph
Verfasst: 13.01.2005 10:47
von Spyder
Hi
warum wachsen ? - Ich wachse weil der Belag 'ausgelutscht' wird, d.h. wenn er grau wird.
welches Wax? - Ich nehme Paraffin (vom Guru Kosti als preiswerte Alternative vorgeschlagen, s. Suchfunktion: Paraffin) und hab noch nichts Nachteiliges feststellen können, vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungen.
Verfasst: 13.01.2005 16:40
von Cyphar
Ich habe mir auch eine 5kg Platte Paraffin bestellt. Es funktionieren auch z.B. die weißen Tafelkerzen von "Tipp". Nur darauf achten dass keine Zusatzstoffe im Paraffin sind. Für extrem kalte Tage hab ich auch noch ein Toko Wax für den entsprechenden Temperaturbereich.
Mit dem billigen Paraffin kann man auch ruhig mal öfter Waxen ohne dass der Geldbeutel darunter leidet. Dein Belag wirds Dir danken!
Vielleicht ein bisschen abziehen, fertig! Kein Nichtrennenfahrer muss ausbürsten, nachpolieren, korken oder ähnliche Sachen machen.
Verfasst: 13.01.2005 18:24
von Silver Roller
... zum entwaxen und 'normal' waxen ( für 2-3 Stunden in der Halle) : reines Paraffin ... 50*15g Teekerzen 1.5 Euro aus dem Aldi ( ... aufgepasst , nur Teekerzen aus reinem Paraffin benutzen ... sind weiss und leicht transparant ... und steht manchmal auf auf der Verpackung/Anzeige) ... abziehen nicht notwendig.
... draussen wenn's länger als 1 Tag halten soll : Toko gelb, rot und blau und leider abziehen ... bei blau auch ein wenig ausbürsten wenn's mal sauber aussehen soll.
Robert
Verfasst: 13.01.2005 21:02
von Christoph Becker
Hallöchen,
na da bin ich ja doch nicht so dumm, wenn ich jeden Abend unter starkem Gelächter meiner Miturlauber mit meinem Wachsbeutel und Bügeleisen in den Keller umziehe!
Nette Grüße
Christoph
Verfasst: 13.01.2005 21:11
von pcs
Der wesentliche Unterschied zwischen Standard-Kerzenwachs und Ski-Wachs scheint mir (abgesehen von div. Zusätzen für die Renn-Cracks) der Schmelzpunkt zu sein: Kerzen liegen i.d.R. bei 54-62 grad C., während Ski-Wachs bei ca. 120 Grad C (und darüber) liegt. Das würde auch erklären, dass die Kerzenwachse nur ein paar Stunden halten.
Ich habe jetzt bei
http://www.kerzenkiste.de ein Hartwachs gefunden, welches einen Schmelzpunkt von 120 Grad hat, das Kilo für 9,95 Euronen. Wäre das eine sinnvolle Alternative? Was meinen die Skiservice-Profis?
Danke & Gruß aus dem Taunus,
Peter
Verfasst: 13.01.2005 22:06
von hans
Ich verwende jetzt schon seit ein paar Jahren das Holmenkol Hot Wax Plus und bin damit glücklich. Auch weil es recht günstig ist.
Nur an den wirklich kalten Tagen, wenn es einmal minus 15° hat merkt man, daß das Wachs anfängt zu bremsen. Da funktioniert das Hot Wax Minus dann bestens.