Hallo Bergwuid
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Text und deine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.
Genauso wie du will ich das perfekte Ergebniss für mich und mein Material herausholen und versuche alle Informationen die ich finden kann zu hinterfragen bzw "lernen"
Ich würde gerne auf ein paar Punkte bei dir eingehen und dir meine Meinung schildern
1) Rost ist glaube ich eines der wichtigsten Themen die ich am Anfang beim Skivervice "schmerzlich" lernen musste.
Die Seiten/Belagskanten immer gut abtrocknet nach dem Skifahren bzw nicht in einer feuchten Garage über Sommer lagern ist schon mal der wichtigste Punkt dabei.
Spart unglaublich viel Schleifgummi und Nerfen ^^
Was mich besonder nerft ist der Rost an der Belagskante, da die 0,5-1,0 Grad mm technisch so wenig sind, dass wenn starker Rost die Belagskanten "anfrisst" der echte 0,5 Winkel schon an der Grenze ist bis die Kante komplett sauber/rostfrei wird.
2) Wichtig mit einem ordentlichen Licht(verwende eine gute LED Werkstattlampe mit Magnet) die Seitenkante Begutachten und am besten im 90 Grad winkel einfach mal ein Haarlineal drauflegen und kontrollieren ob auch wirklich der Untergurt(oft Plastik/Carbon mit Alu) deutlich schräger ist als die Seitenkante.
Für mich das beste Video vom Profi erklährt hier:
https://www.youtube.com/watch?v=T__J6Ni0-_8&t=171s
3)Ich versuche die Belagskante so wenig wie möglich zu bearbeiten.
Je mehr man daran rumfeilt umso schlechter wird der Kantengrip durch den größeren Winkel und man schleift relativ schnell in den Belag.
Irgenwann werd ich mir das Messgerät zum Belagswinkel Messen gönnen.
Aktuell reichen Füllerlehre und eben der Stifttest mit den verschieden Winkel.
Ich werde mir ebenso einen Festen Winkel für Belagskanten bearbeitung zulegen da leider die Multitools von Toko oder anderen Hersteller eher schlecht als recht sind und sehr große Toleranzen zulassen.
Belagsseitig fahre ich 0,5 wenn der Ski 1x Plangeschliffen ist und mit der richtigen Maschniene auf echte 0,5 Grad geschliffen wird da es in einem geht, Planschleifen und den richtigen Winkel.
Werksauslieferungen zb beim FIscher RC4 WC SC Pro sollte ca 0,7-0,8 sein Belagsseitig und Seitenkante 87 Grad.
Letzte Saison hatte ich ebenso 0,75 voren und hinten und eben unter der Bindung 0,5. Genau den gleichen Maschienenschliff mit der gleichen Strucktur und der selben Maschiene hatte Anna Fenninger für ihren Privaten Ski, da die gleiche Person ihre und meine Skis durch die Maschiene gejagt hat, natürlich auf die Abmaße des Ski eingestellt
Natürlich könnte ich auch selber den Winkel reinschleifen, aber so ehrlich muss man sein der Maschienenservice bei einer Profi Maschiene für Belagswinkel ist mindestens genausogut wie mit der Hand.
Erfahrungsmäßig sollte ca alle 200.000 hm der Ski Plangeschliffen werden.
Wichtig immer auch mit dem Haarlineal kontrollieren ob der Ski noch Plan ist oder eben schon deutlich "abgefahren" ist.
Dann wird ein Planschliff benötigt! Bitte immer hinzufügen das die Stucktur nur mittig und nicht bis in die Belagskante reingehen soll, sonst kann man den echten 0,5 Grad Belagswinkel vergesse ^^
4)
Zum Feilen glaube ich gibt es nur zum sagen das ich deutliche Unterschiede des eingestellten Winkel vom Toko Multi Tool mit den Rädern hatte, im Vergleich zu einem festen Winkel.
Beim Toko Multitool waren 87 Grad deutlich weniger als beim Festwinkel.
Würde fast sagen die 87 Grad waren eher echte 88-89 Grad beim Toko mit der Selben Feile.
Darum habe ich aktuell diesen Winkel:
https://norda-sport.at/p/norda-world-cu ... ilenhalter
Für mich der beste "Winkel" Feilenhalter den es gibt, damit verkantet man bzw Schrägstellung der Feile deutlich weniger durch die perfekte haltung in der Hand.
Für Freunde schleife ich 88 Grad und für mich bzw für wenige enge Freunde eben 87 Grad da man leider dadurch öfters während der Saison schnell drübergehen muss, 1x ganz leicht feine feile und dann diamant in rot und dann grün reichen da aber dann oft, geht nur um die Schärfe wieder zu erlangen^^
Ich entschärfe meine und engere sportlichere Fahrer den Ski nicht(außer auf Wunsch natürlich).
Jeder kann ansonsten selber grob mit dem Skistock oder kleinem Stück Schleifgummi zur Not vorne und hinten ganz leicht drübergehen auf der Piste, falls der Ski zu wenig loslässt beim Kurvenausgang. Und dort reichen dann auch 2-4cm und keine 5-10cm.
5) sehe ich genauso ^^ Ich persönlich habe den Skibelag bei meinem zweiten Ski (8 Jahre gefahren) nur 1x gereinigt.
Mir wurde mal erklährt das bei zu vielen reinigungen der SKI "austrocknen" könnte bzw der Belag nicht mehr so aufnehmbar ist und eben grau und trocken wird. Je "fetter" wachser, speziell bei Lagerung umso besser ^^
Natürlich muss der Belag vor Antritt des Skifahrens ausgebürstet werden
+
6) Kelebeband immer.
Wichtig Bügeleisen mit Temperaturregelung.
Ich fahre ca 3x über den Ski nach Wachsauftragung.
7) Klingt vernünftig
Sry doch länger geworden als gedacht