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mit was Kanten polieren?

Verfasst: 11.02.2003 17:41
von Crispy
High together!

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen:

Mit was werden die Kanten nach dem Schleifen poliert?
(Aluoxid-Stein? Arkansas-Stein? Keramik-Stein?Diamant-Feile? was anderes?)

Mit was entferne ich Verhärtungen vor dem Schleifen?

Verfasst: 14.02.2003 12:29
von Stephan
Hallo Crispy,

also ich verwende einen Aluoxyd-Stein (fein) zum Polieren. Mit den anderen von dir genannten Steinen/Feilen müßte es aber auch gehen.

Zur Entfernung von Verhärtungen benutzt man einen roten Aluoxyd-Stein (grob). Deine Feile wird es dir danken. :wink:

Gruß,
Stephan

Verfasst: 14.02.2003 15:51
von Crispy
Thx!

Verfasst: 11.02.2005 19:39
von Gast
hm ich würd nen keramikstein verwenden .... diamantfeile is zu teuer , arkansasstein is auch ok !
alu-oxy zum verhärtungen entfernen

Verfasst: 17.02.2005 01:14
von ivan
alles ist möglich und geschmack- bzw. geldsache:
ein feiner stein, diamant, arkansas, das feine sandpapier (körnung 320) - auch im "kanten-finisher" von Snoli verwendet

Unterschied polierte und nicht polierte Kante?

Verfasst: 17.02.2005 13:06
von grsepp
Servus bayernand!
Hat von Euch schon mal jemand den Unterschied zwischen polierter und nicht polierter Kante beim Fahren bemerkt? Ich nicht. Und ich glaube auch, daß da nicht viel möglich ist, also spar ich mir die Arbeit und das Geld für die Kantenpolitur. Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel, ist aber eine andere Diskussion.

Schiheil, Sepp

Re: Unterschied polierte und nicht polierte Kante?

Verfasst: 17.02.2005 18:06
von weos
grsepp hat geschrieben:Servus bayernand!
Hat von Euch schon mal jemand den Unterschied zwischen polierter und nicht polierter Kante beim Fahren bemerkt? Ich nicht. Und ich glaube auch, daß da nicht viel möglich ist, also spar ich mir die Arbeit und das Geld für die Kantenpolitur. Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel, ist aber eine andere Diskussion.

Schiheil, Sepp
Ja - an der rostigen Spur :wink:

Verfasst: 18.02.2005 20:17
von ivan
ich beschränke mich auf die frage poliert x nicht poliert
(kantenwinkel u.ä. wurde bereits ausführlich diskutiert)
ich glaube es hängt ab bes. von:
- dem fahrer (ob er überhaupt imstande ist, den unterschied zu merken)
- dem zustand der unpolierten kante
wenn in ihr relativ grobe struktur nach dem schleifprozess bleibt, wird der unterschied spürbar
(zB kann starke lineare struktur die handlung des skis beeinträchtigen)
OTOH, wenn manuell mit einer feinen feile (20 hieb/cm) sehr gefühlsvoll gearbeitet wird und der grat entfernt, bekommt man eine genügend glatte kante und der unterschied wird gering
durch polieren der kante wird nicht nur glätte erzielt, sondern auch grat reduziert und präzise schärfe erreicht

Re: Unterschied polierte und nicht polierte Kante?

Verfasst: 18.02.2005 21:15
von golden gaba
grsepp hat geschrieben: Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel
ich bemerke beides nicht :wink:

nur mal so als anmerkung...
mein seth pistol hat jetzt ca. 30 skitage
da war alles dabei von eis,kunstschnee und powder.
der ski hat einmal wachs gesehen und wurde mit der ug ausgestattet. sonst hab ich an dem teil noch nichts gemacht. weder die kratzer im belag ausgebessert (das sind einige) noch irgendwas an der kante poliert oder geschliffen.

nix für ungut
tom

Verfasst: 18.02.2005 22:03
von ivan
bitte den vorübergehenden beitrag von Tom/GG in die Ski-Pflegebibel unbedingt nicht aufnehmen :D

es hilft mir, noch einen faktor zum 1. fahrer und 2. zustand der kante zu addieren:
- den schnee bzw. die piste:
im weich-, schlecht- u.ä. schnee spürt der fahrer keinen unterschied
auf harter präparierter piste evtl. schon

btw, Tom, nach 30 tagen kantenpolieren durch fahren/reiben im schnee muss die kante hervorragend poliert sein!
(hoffentlich fährst du damit nicht wie die holl****** über die strassen und parkplätze :D )