Seite 1 von 1

Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 18:24
von hoppel
Hi,

heute habe ich meinen neuen Völkl Racetiger SL Power Switch bekommen. In 1 1/2 Wochen geht es nach Saalbach für eine Woche.

Bisher hatte ich nur Leihski und mir somit keine Gedanken um den Service gemacht. Zumindest die Kantenpflege möchte ich bei meinen neuen Ski selbst übernehmen... also nach zwei oder drei intensiven Tagen wieder nach/scharf schleifen. Ich habe bereits gesucht und die Menge an Tools und Möglichkeiten empfinde ich erschlagend.

Kann mir bitte jemand eine konkrete Empfehlung für ein Tool/Werkzeug inkl. Feilenset geben? Bei dem Winkeltool tappe ich vollkommen im Dunkeln. Preis ist sekundär, kann ruhig etwas mehr kosten. Was brauche ich sonst noch? Beim Feilenset tendiere ich zum MAPLUS Diamantfeilen-Set Diaface 100 mit 5 unterschiedlichen Körnungen (100/200/400/600/1500). Kostet 120 Euro... Die Schleifsteine für meine Messer sind auch nicht billiger. ;-)

Welchen festen Winkel sollte ich nehmen? Ich lese meisten 88° oder teilweise 89°.


Vielen Dank
vlg Steffen

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 19:05
von oenologe78
Benutze bitte die Suchfunktion, zu dem Thema gibt es bereits viele Threads

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 19:08
von hoppel
oenologe78 hat geschrieben:Benutze bitte die Suchfunktion, zu dem Thema gibt es bereits viele Threads
Zitat siehe oben: "Ich habe bereits gesucht und die Menge an Tools und Möglichkeiten empfinde ich erschlagend."

Habe ich, habe viel gelesen und bitte um ganz konkrete Empfehlungen die preislich durchaus im gehobenen Segment sein dürfen.

vlg Steffen

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 19:24
von Santa
Servus,

also wenn Geld nicht so wichtig ist kann die Werkzeuge von Tooltonic empfehlen. Ich benutze das Kantenschärfer Set und das Twin Roto System mit den 200er und 400er Scheiben. Die 800er werd ich mir noch besorgen, da mir die Kanten noch nicht glatt genug werden.
Vielen ist dieses Schärfsystem allerdings zu teuer, was ich durchaus verstehen kann.
Ich hab früher mit Fixwinkeln gearbeitet und war auch recht zufrieden, das Tooltonic Zeug ist in meinen Augen halt narrensicherer und somit für mich besser geeignet :D

Claus

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 19:24
von Th3oran
Hi,

Kann mich nur dem Vorredner anschliessen. Wenn es auf das Geld nicht ankommt, wirst du wohl am ehesten mit den Tooltonic Sachen gluecklich, die auch in der Handhabung sehr einfach sind.

BG,
Timo

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 19:51
von urs
hallo steffen

du solltest dir klar werden, was wozu benötigt wird. 5 diamantfeilen sind garantiert ein overkill. wenn du anstelle von tooltonic eher ein "klassisches" equipment suchst, wäre folgendes set für die kantenpflege absolut ausreichend.

seitenkante:
seitenwangenhobel: einfache aber wichtige funktion, teuer bringt da nicht viel. ich benutze den einfachen von sks.
winkel: für seitenkanten. feste winkel gibt's bei den meisten anbietern in gleichwertiger qualität. ich empfehle 88°, wird mittlerweile auch bei den meisten service-stationen verwendet (vor dem service nachfragen). ich würde keinen verstellbaren winkel verwenden, die dies meist auf kosten der präzision geht.
feilenhalterzange: einfaches teil, gibt's bei den meisten anbietern. bewährt sich gegenüber anderen fixierungen (z.b. geschraubt) durch schnellen wechsel zwischen diamant- und metallfeile.
diamantfeilen: 200-er, um grobe kerben/verhärtungen zu glätten. geht aber auch mit einem oxydstein.
600-er für den feinschliff nach dem feilen. durch den feinschliff halten die kanten länger. oft reicht es, die kanten mit der feinen diamantfeilen nachzuziehen. maplus, toko, vallorbe etc. schenken sich wohl nichts. reinigung mit alkohol und einer kupferbürste.
metallfeilen: hier kannst du dir mit vallorbe icecut etwas gönnen. die feilen sind beinahe untötbar und kommen sogar mit verhärtungen klar. kosten aber auch dementsprechend.

unterkante:
die unterkante sollte nur falls wirklich notwendig behandelt werden. in kursen haben uns selbst ehemalige rennfahrer davon abgeraten, diese mit einer metallfeile zu bearbeiten (verletzung des belags, grösserer einfluss auf das fahrverhalten bei falscher behandlung). ich selber ziehe sie nur mit einer diamantfeile (200 + 600) nach.
feilenhalter: bewährt hat sich ein winkel von 0.5°. schleifst du nur mit der diamantfeile, dann reicht ein kunststoffhalter. möchtest du doch mit der feile arbeiten, gibt's von toko einen etwas stabileren halter aus metall.

gruss urs

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 20:06
von hoppel
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Erläuterungen. Das Tooltonic Toolbox Plus Set für 229 Euro klingt sehr gut oder alternativ das Rotofinish Set 400 + dem 800er für 164 Euro. Wer die Wahl hat... ;-)

Danke.
vlgS

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 02.03.2011 20:53
von STOOS
Du kannst auch das etwas günstigere Tooltonic Set TF Race nehmen,
ist genial kompakt und einfach anzuwenden (speziell die Wangenklinge!)

Mit diesem Set kann eigentlich nichts schief gehen und Du hast, ausser dem Unterkanten Tuning, alles nötige dabei.

Passt alles in eine kleine Tasche und kann immer dabei sein

LG
Peter

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 03.03.2011 13:38
von hoppel
Bestellung ist raus. Vielen Dank für die großartige Hilfe.

Bin sehr gespannt wie "narrensicher" die Tooltonic Werkzeuge sind. Ich werde gerne berichten.

vlg Steffen

Re: Neuer Ski .. Eigener Service / Welche Tools

Verfasst: 03.03.2011 15:56
von Santa
hoppel hat geschrieben:Bestellung ist raus.
Darf ich fragen wo du bestellt hast?

Claus