Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten?
Verfasst: 28.01.2011 18:16
Wie man an der Überschrift schon ahnen kann, bin ich stinksauer.
Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen. Der Ski war spritzig und aggressiv und hat auf jeder Eisplatte gehalten.
Leider habe ich mir jetzt ein Stück Belag direkt an der Kante rausgefahren, so dass jetzt ein Service im Urlaub auf der Bettmeralp nötig wurde. Ich hätte es besser gelassen. Obwohl die Winkel (0.5 und 89°) auf dem Ski draufstehen, hat es der Servicemensch geschafft, die Seite auf 87° zu schleifen . Ausserdem weist die Kante eine Wellenstruktur (Seite und Belag) vom Schleifen auf. Zu allem Übel wurde nicht von der Schaufel aus durchgeschliffen sondern erst knapp danach, was mir der "Fachmann" natürlich erst nachher gebeichtet hat (die meisten Skifahrer wollten das angeblich so, weil der Ski sonst beim Rutschen zu wackelig wäre ). Es ist ein Slalomcarver mit 12 Meter Radius . Wer als "eine Woche im Jahr Freizeitfahrer" damit nicht umgehen kann, der soll sich einen anderen Ski kaufen . Aber es ist halt wie im richtigen Leben. Das Angebot richtet sich nach den Ansprüchen der anspruchlosen Durchschnittstrottel, wer sich auch nur ein klein wenig von dem Durchschnitt abhebt, der hat die Arschkarte gezogen.
Immerhin weiss ich jetzt, das meine Probleme auf hartem Grund nicht an meiner Technik sondern an den Trotteln im Service liegen, die ihre Fertigkeiten auf den Standard Schwuchtelschwungrutscher ausrichten und nicht in der Lage sind, klare Anweisungen wie Winkelangaben und "Kanten nicht brechen" umzusetzen. Und mir ist auch klar, weshalb fabrikneue Ski sich nach dem ersten "Service" plötzlich ganz anders verhalten. Ein grosser Skiservice in NRW hat mir dazu übrigens einmal erzählt, sie würden die Kanten generell um 1° abhängen, damit sich die Ski besser driften lassen . Der Laden kriegt meine Ski auch nicht mehr.
Ich werde künftig meine Ski im Urlaub nur noch in Notfällen und dann auch nur noch plan schleifen lassen und dann die Kanten selber nachziehen. Und in Sprockövel gibt es wenigstens einen Laden, dem ich meine Bretter anvertrauen kann.
Der Glaube, in den Skigebieten in den Alpen müsste der Service gut sein weil dort genügend Erfahrung vorhanden ist, hat sich leider als Trugschluss erwiesen.
Der Servicemensch versucht nun, sein Werk mittels Handschliff wieder zu retten. Morgen werde ich dann sehen, ob es was genutzt hat.
Ich geh jetzt erst einmal unter die Dusche. Brauche dringend Abkühlung.
Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen. Der Ski war spritzig und aggressiv und hat auf jeder Eisplatte gehalten.
Leider habe ich mir jetzt ein Stück Belag direkt an der Kante rausgefahren, so dass jetzt ein Service im Urlaub auf der Bettmeralp nötig wurde. Ich hätte es besser gelassen. Obwohl die Winkel (0.5 und 89°) auf dem Ski draufstehen, hat es der Servicemensch geschafft, die Seite auf 87° zu schleifen . Ausserdem weist die Kante eine Wellenstruktur (Seite und Belag) vom Schleifen auf. Zu allem Übel wurde nicht von der Schaufel aus durchgeschliffen sondern erst knapp danach, was mir der "Fachmann" natürlich erst nachher gebeichtet hat (die meisten Skifahrer wollten das angeblich so, weil der Ski sonst beim Rutschen zu wackelig wäre ). Es ist ein Slalomcarver mit 12 Meter Radius . Wer als "eine Woche im Jahr Freizeitfahrer" damit nicht umgehen kann, der soll sich einen anderen Ski kaufen . Aber es ist halt wie im richtigen Leben. Das Angebot richtet sich nach den Ansprüchen der anspruchlosen Durchschnittstrottel, wer sich auch nur ein klein wenig von dem Durchschnitt abhebt, der hat die Arschkarte gezogen.
Immerhin weiss ich jetzt, das meine Probleme auf hartem Grund nicht an meiner Technik sondern an den Trotteln im Service liegen, die ihre Fertigkeiten auf den Standard Schwuchtelschwungrutscher ausrichten und nicht in der Lage sind, klare Anweisungen wie Winkelangaben und "Kanten nicht brechen" umzusetzen. Und mir ist auch klar, weshalb fabrikneue Ski sich nach dem ersten "Service" plötzlich ganz anders verhalten. Ein grosser Skiservice in NRW hat mir dazu übrigens einmal erzählt, sie würden die Kanten generell um 1° abhängen, damit sich die Ski besser driften lassen . Der Laden kriegt meine Ski auch nicht mehr.
Ich werde künftig meine Ski im Urlaub nur noch in Notfällen und dann auch nur noch plan schleifen lassen und dann die Kanten selber nachziehen. Und in Sprockövel gibt es wenigstens einen Laden, dem ich meine Bretter anvertrauen kann.
Der Glaube, in den Skigebieten in den Alpen müsste der Service gut sein weil dort genügend Erfahrung vorhanden ist, hat sich leider als Trugschluss erwiesen.
Der Servicemensch versucht nun, sein Werk mittels Handschliff wieder zu retten. Morgen werde ich dann sehen, ob es was genutzt hat.
Ich geh jetzt erst einmal unter die Dusche. Brauche dringend Abkühlung.