Seite 1 von 2
ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 08:55
von schalke
Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren mal einen Leihski mit der Ultimate -Grip-Kante. Da hier in der Gegend ein Händler sitzt, der diese Kante schleift, habe ich beim diesjährigen Service die Kante beauftragt. Hier das Ergebnis, wie ist Eure Meinung. (grosses Bild durch anklicken)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Gruss
Michael
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 12:24
von TOM_NRW
... und täglich grüßt das Murmeltier!
Ich dachte, dass Thema sei 2006 (???) ausführlich diskutiert und anschließend vom Markt verschwunden. Kenne keine Service-Station, die das aktuell noch verkauft.
Gruss Thomas
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 13:08
von schalke
laut Homepage sinds noch ne ganze Menge. Zumindest in Österreich / Schweiz. In D siehts etwas schwächer aus.
Aber ausgerechnet bei mir um die Ecke muss natürlich einer sein und mir die Kante zerfräsen oder wie siehst Du das Ergebnis?
Wenn ich das so anschaue, habe ich den Eindruck, der hat das von Hand mit dem Winkelschleifer gemacht...
Michael
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 14:29
von LincolnLoop
Was ist denn das für ein Schrott? Kann mich mal jemand bzgl. der "Ultimate-Grip"-Kante aufklären?
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 14:34
von Christoph-Wien
Mir blutet das Herz.....Du mußt bekennender Masochist sein!
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 14:45
von schalke
@LincolnLoop
Zitat von ultimate-grip.com
----------------------------------------------------
Innovativste Entwicklung seit dem Carving-Ski
Die ultimate-grip Kante wird mit einer Profiltiefe von 0.3 - 0.5mm unterhalb der Bindung seitlich eingeschliffen.
Durch die Kantenpräparation wird die Griffigkeit und Führung des Sportgerätes nachhaltig verstärkt.
Prinzip des Brotmessers
Die Erfindung beruht auf dem Prinzip des Brotmessers. Das Einschneiden in die Brotkruste geschieht mühelos durch den Wellenschliff.
Der selbe Aspekt kommt beim Ski- und Snowboardfahren zum Tragen. Die Kante greift in die Oberfläche von Schnee und Eis und gewährleistet ein Maximum an Grip.
--------------------------------
Ich hatte diese Kante auf einem Leihski und bin damit auf vereisten Pisten tatsächlich deutlich besser zurecht gekommen. Ich dachte daher "Lässt sie halt mal draufschleifen".
Im nachhinein könnte ich mich dafür jetzt selbst töten. Die Frage ist: "Was mach ich jetzt?"
Fahre ich zum Händler und sage "Hoppla, ganz schön Murks gemacht, ich hätte gerne ein Paar neue Ski", denn mit rausschleifen oder so ist da halt nichts, zumal an einigen Bereichen nur noch weniger als 1mm Stahl ist.
Buhu, ich könnte heulen....
Gruss
Michael
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 15:10
von Christoph-Wien
Antwort: Du brauchst neue Ski!
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 15:51
von TOM_NRW
@schalke: Dein Nickname lässt eventuell auf Deinen Wohnort schließen. Stellt sich mir die Frage, welcher Händler hat Deine Kanten so verunstaltet? Hat er vorher mit Dir darüber gesprochen? Hat er Dir gesagt, dass soviel Material weggenommen wird?
Ich bin selber nie mit einer solchen Kante gefahren. Kann somit die Funktion nicht einschätzen. Die Diskussion im Jahr 2006 hier im Forum habe ich ausgiebig verfolgt und auch mit einigen Serviceleuten darüber gesprochen. Eigentlich bin ich Fan von Innovationen und probiere gerne etwas aus - den Wellenschliff auf der Kante habe ich jedoch nie machen lassen, weil es mir zu heikel war. Wer ist schon gerne Versuchskaninchen mit seinem eigenen Material.
Besonders verwundert bin ich darüber, wieviel Kante bei Dir weggschliffen wurde. Laut damaligen Marketingaussagen sollte die Struktur nur sehr minimal sein. Sprich man könnte sie beim nächsten Schliff einfach rausschleifen.
Da ich meinen Ski sehr oft schleifen lasse, ist es für ein ein wichtiges Qualitätsmerkmal für einen guten Service, dass die Kanten nicht mehr als nötig weggeschliffen werden. Meine aktuellen Ski waren bereits mindestens 12-15x auf einer Maschine und ich habe immer noch ausreichend Materialstärke.
Meine Empfehlung: Zurück in den Laden und mit den Verantwortlichen sprechen. Was die sagen interessiert mich/uns sehr.
Gruss Thomas
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 16:13
von schalke
Hallo,
mit dem Namen täuschst Du Dich, es hat nichts mit Fussball zu tun, sondern ist schlicht eine Abkürzung für meinen Nachnamen. Ich bin aber schonmal aus einem Forum rausgeflogen wegen "provokantem Nickname"
.
Ich komme aus dem tiefsten Schwarzwald (in dem es übrigens seit gestern abend ununterbrochen schneit
)
Die Kante ärgert mich auch tierisch. Ich habe bisher meine Kanten auch immer selber gemacht und hatte den Ski nur beim Service, weil ich letztes Jahr in Ischgl auf einer Piste (wars die Greitspitz?) ziemlich viel Steine hatte und daher der Belag eine Renovierung nötig hatte. In diesem Zug hat der Laden (ein Ein-Mann-Betrieb) meinem Kumpel, der die Ski hingebracht hatte, die Kante empfohlen. Nach einem kurzen Telefonat mit mir habe ich dann gesagt "Jaja, mach mal".
Ich habe die Ski dann auch nicht selber abgeholt, sondern das Desaster erst drei Tage später gesehen. Die Ski von meinem Kumpel kann ich jetzt nicht beurteilen, da nicht gesehen, aber er sagt, bei ihm siehts ordentlich aus.
Ich hatte mittlerweile auch mit ultimate-grip.ch Kontakt, die auch nur ca. 70km von hier residieren. Aber bis auf eine Mail "Sie können meine Reaktion nachvollziehen" und ein paar Fragen zu Ski und Händler kam aber bisher keine weitere Reaktion. Die möchte ich aber zuerst noch abwarten, bevor ich reklamiere. Zumal der Händler so einen "Feierabend-Laden" hat und ca. 25km von hier entfernt ist.
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Gruss
Michael
Re: ULtimate-Grip-Kante, hier das Ergebnis
Verfasst: 10.12.2008 16:21
von TOM_NRW
Hi,
ich drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung gemeinsam mit dem Laden findest.
Gruss Thomas
PS: Finde Deinen Namen alles andere als provozierend. Bin selber ein Kind des Potts und schon seit ich denken kann Schalke-Fan. Hier, weit weg von den Bergen, gibt es den einen oder anderen Laden, dessen Mitarbeiter noch nie Ski gefahren sind und trotzdem den Kunden "beraten". Beraten in Anführungszeichen, da man hier schon gerne einmal wilde Storys zu Ski oder Skischuhen hört. Am besten fand ich einmal einen Verkäufer in Düsseldorf der dem Kunden einen Ski anhand des gewünschten Skiortes (breite Pisten, schmale Pisten, Ziehwege ...) empfehlen wollte. Respekt !