Seite 1 von 2
Unterschied zwischen"slx race" und "slx world
Verfasst: 07.04.2006 13:24
von olli2006
Hallo,
hab mal eine frage bzgl. der Elan slx modelle:
Was ist der Unterschied zwischen"slx race" und "slx worldcup", egal bei welchem jahrgang. Hab diese saison die neuen slx getestet und da stand auch hinten statt der üblichen bezeichnung "race" ebenfalls "worldcup" drauf. weisen die ski irgendwelche unterschiede auf oder ist das bloß ein marketing gag.
Danke olli
Verfasst: 07.04.2006 15:50
von Uwe
Hallo Olli,
es gibt nur SLX und SL, bzw. in der kommenden Saison race-SLX und race-SL!
"Worldcup" hört sich nach Sondermodell für Intersport (oder so) an, wobei SLX dann nicht immer = SLX sein muss; machmal ist dann SLX-Worldcup = race-SL ... wie das eben bei Sondermodellen so ist

Verfasst: 07.04.2006 16:05
von olli2006
Hallo,
danke schon mal für die antwort. Also ein Sondermodell war des glaube ich nicht. von denen hab ich auch schon gehört, die sind allerdings meistens rot (hab ich zumindest schon gesehen, ist halt der typische intersport-betrug: verkaufen einen umgespritzten sl als slx). Die , die ich gefahren bin sahen wirklich 1:1 aus wie die "normalen", nur, dass hinten statt dem "race" "worldcup" stand.
Olli
Verfasst: 08.04.2006 01:27
von extremecarver
Wie heißt denn das Race Department Modell vom SLX - nicht SLX Worldcup????
Wenn du den Ski NUR in 155/165 gesehen hast - ohne Angaben zur Taillierung könnte es sich auch um den echten Rennski für Vereinssportler handeln.
Meist wird bei Intersport aus Race Sport gemacht. Bei Intersport würde ein echter Rennski jedoch auf keinen Fall im Verleih sein - außer sie spezialisieren sich auf Rennsport.
Verfasst: 13.04.2006 13:50
von odla
heile..
extremcarver hat ganz recht....es handelt sich hier bei um die fis-konforme vereinsversion des slx die es nit in allen geschäften zu kaufen gibt...ich nehme an das dein testski auch kein fusion-system gehabt hat oder...es gibt zwar auch vom normalen race slx eine serie ohne fusion, den worldcup gibts allerdings immer nur ohne - passend für alle rennbindungen!
ciao
Verfasst: 14.04.2006 23:23
von olli2006
Hallo und Danke für die Hilfe!! Hab mir jetzt in einer Nacht und Nebelaktion noch bei einem Intersport den "slx race worldcup" (nat. ohne fusion) aus der 04/05 Saison günstig gekauft. Naja, ne Platte musste auch noch drauf, aber OK. Hab ihn bis jetzt nur kurz gesehen, aber im nachhinein komm ich ins Grübeln, ob da nicht "mono titanium" draufstand. Sollte ja bei einem SLX (was zweifelsohne draufstand) ja nicht der Fall sein. Morgen hol ich ihn ab, dann bin ich schlauer. Meld mich dann nochmal, hoffe, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt.
Danke nochmal olli
Verfasst: 15.04.2006 11:38
von extremecarver
So - hier mal ein Link zu dem glaub ich echten Rennski. Dimensionen sind 114 66 103. Flache Oberfläche ohne Spielereien. Gefunden auf elansports.com USA.
[ externes Bild ]
Verfasst: 15.04.2006 14:57
von olli2006
Hab jetzt den ski geholt, steht wirklich "mono titanium" hinten drauf. Schreib jetzt ne mail an elan und frag, welcher jahrgang der ski jetzt ist. Müsste mit der Modellnummer ja kein Problem sein. Des Problem is, ich find keine Bilder von den Worldcup -modellen aus den Saisons 03/04 bzw 04/05. Der 04/05 slx sollte ja schon "Dual Titanium" haben, oder?
Hab nochmal nachgeguckt: ist von der optik her schon der 04/05er, allerdings steht bei allen Bildern, die ich über google gefunden hab hinten "dual titanium". Werd da net schlau draus.
Verfasst: 15.04.2006 19:42
von urs
olli2006 hat geschrieben:Hab jetzt den ski geholt, steht wirklich "mono titanium" hinten drauf.
hallo olli
der elan sl hat eine mono-titanium einlage. intersport hatte auch schon in der saison 03/04 einen speziellen slx im verkauf, der eigentlich einem sl entsprach. vermute, dass dies hier gleich ist.
ich weiss nicht, wie und was du sonst fährst. der sl ist grundsätzlich ein schöner sandwich-ski, etwas weicher als der slx.
gruss urs
Verfasst: 16.04.2006 17:20
von olli2006
Denk ich auch, sind aber wirkliche Gauner, die von intersport. Für den Preis werd ich sie wohl behalten. Ich fahr 16 Jahre ski (seit ich 4 bin), hab bis jetzt alte head cyber x 45 gefahren. Ich fahr sehr kurze schwünge, bis jetzt aber net in richtiger carving technik. Den richtungswechsel vollzieh ich nicht auf der kante, sondern mach meistens einen kleinen sprung, dann wieder möglichst kurzer kontakt und drehung auf der kante etc..
Mit den geliehenen ski (slX) ging logischerweise die drehung schneller, aber vor allem hatte ich auf harten bis eisigen pisten 1000mal mehr grip!!
Ich denk für meine verhältnisse tuts der sl auch, oder?? (der slx hat am anfang auch ganz schön gerattert)