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Frage zu Fischer Somatec MX 9 ?

Verfasst: 14.01.2007 13:51
von CarvingKarlos
Hallo,

da meine alten Schuhe (Salomon Perfoma 7 CF) doch recht weich im Flex sind, interessiere ich mich für neue Schuhe und habe auch aufgrund der Berichte hier im Forum als auch von meiner Frau (begeistert von Ihren Somatec Lady Vision Sport) die Fischer MX 9 ins Visier genommen. Habe eben mit Erschrecken festgestellt, daß der Schuh bei nicht geraden preiswerten 299,- Euro ja scheinbar nur Plastik-Schnallen hat. Ist dieses richtig oder habe ich mich hier verschaut. Wäre für mich absolut ein Argument gegen diesen Schuh. Alu-Schnallen scheint es erst bei den RC4 Modellen zu geben.
Kann mir jemand das mit den Plastik-Schnallen bestätigen ? :(

Verfasst: 14.01.2007 14:00
von Britten
Mahlzeit,

Kann ich nicht bestätigen,ich hab mir den Schuh letztens
gekauft und er hat definitiv Aluschnallen.
Das einzige was aus Kunststoff ist,sind die orangenen Endstücke
an den Schnallen.


MFG Dirk

Verfasst: 14.01.2007 18:18
von extremecarver
Also ich würde für höhere Performance eher den X-Thunder oder billigsten RC4 vorschlagen, da diese eine deutlich leistungsfähigere Schale hat (viel weniger Volumen - alle RC4 ux X Serie sollten die gleiche Gussform benutzen, aber halt unterschiedliches Plastik).

MX9 und MX Pro sind trotz des Preises eher Schuhe für Anfänger und Fortgeschrittene (damit beziehe ich mich auf echtes können und nicht Marketing Fortgeschritten).

Die Schnallen der RX4 oder X-Serie sind auf jedenfall absolut top. Kenne keinen anderen Schuh wo die Schnallen so super durchdacht sind. (Lassen sich mit Handschuh noch immer sehr leicht öffnen).

Fischer Schalenformen von Rennlauf bis Anfänger:
RC4 Worldcup Pro (nur im Rennfachhandel erhältlich)
RC4 und X-Series (Top Modell im Sporthandel)
MX-Pro und MX9
MX 5

Ich bin unsicher ob MX7 dieselbe Schale hat wie 5 oder Pro/9
Der teuerste Schuh jeder Serie ist halt härter durch anderes Plastik totz gleicher Form. Unterschiede sind eher gering in einer Gussform

Verfasst: 14.01.2007 18:21
von extremecarver
Ah übrigens. Und mit der RC4 Schale Boot-Out zu haben erfordert schon eine sehr sehr gute Technik. Die Schale ist kaum breiter als die von echten Rennschuhen.

Verfasst: 14.01.2007 20:13
von CarvingKarlos
Hallo Felix,

deine Antworten ergänzen sich teilweise mit meinen neuen Fragen. Habe mir mal den Lady Vision MX Sport meiner Frau intensiv vorgenommen und ich muß sagen, daß die ich die Qualität des verarbeitetens Materials nicht so überzeugend fand für einen Preis von 249,- Euro (im Vergleich zu meinem Salomon Performa 7 CF (279,- Euro)). Der Lady Vision MX Sport scheint dabei sehr ähnlich aufgebaut zu sein wie der MX 5, so daß ich zu dem Entschluß gekommen bin von der MX Serie Abstand zu nehmen und mich nach oben sprich zu der RC4 zu orientieren. Dabei bin auf den Fischer RC4 Competition M-Fit gestoßen, der ein wenig weicher ist als die RC4 Worldcup bzw. RC4 Race.

Ich liebe als Skifahrer es zu carven und zwar doch eher im höheren Tempobereich mit mittellangen Schwüngen nahe der Falllinie und wünsche mir einfach einen Schuh mit direkterer Übertragung der Steuerimpulse. Allerdings muß ich nachmittags auch mal einige Abfahrten mit meiner Frau in Cruising-Manier machen und da will dann auch keinen Schuh, der mir das Cruisen verleidet. Paßt da der RC4 Competition ?

Verfasst: 14.01.2007 20:34
von extremecarver
Ich hab den Schuh nur im Shop gesehen, kann daher aufs Fahrverhalten nichts sagen. Glaube aber auch dass die MX Serie für den Preis eigentlich besser ist oder gleich gut als andere Schuhe für den Preis. Zumindest sagen dies die Reports auf bootfitters.com (meine Referenzseite für Schuhe).

Ich fahre das Vorgängermodell der RC4 Serie, die IMO noch deutlich Rennlastiger ausgelegt war als die neuen Schuhe die dafür aber eben auch für den Massenmarkt geeignet sind und deutlich weicher sind. (in meine 9000er kommt man ohne Bootfitting mit normalbreitem Fuß eigentlich kaum rein, und ich würde sie als Semiplug bezeichnen).

Solange dein Fuß in den RC4 M-Fit reinpasst hast du glaub ich einen Top Allround Schuh. Schau auf jeden Fall den Schuh so klein wie möglich zu kaufen, ein bisserl größer wird er noch.

Bootfitters klassifizieren den MXPRo als Cruiser, MX9 als Aspiring Carver (tiefste Kategorie die empfohlen wird - Alle anderen Schuhe bis auf den Dalbello sind dort allerdings mit ungefähr 500 US-Dollar gleich teuer - von billigeren Schuhen wird abgeraten). Ich nehm mal an das die RC4 Serie für die Testtage noch nicht fertig war da Neumodell dieses Jahr und erst nächstes Jahr getestet wird).