Seite 1 von 1

Verfasst: 20.01.2002 13:53
von Julia
ich habe gesehen, daß die top-schuhe von atomic zusätzlich ein pad-set anbieten, um evtl. "löcher zu stopfen", die manchmal im bereich der ferse oder seitlichem fußballenbereich auftreten.
das muß eine art filz oder schaumstoff sein, die rückseitig mit klebe versehen sind. die kann man dann zurechtschneiden und auf den innenschuh von außen kleben.
weiß jemand von euch, ob es solche pads auch für salomon-schuhe gibt, oder was sich für alternativen bieten? hat schon jamand damit erfahrung gesammelt?
ich habe schon in italien, österreich und eben hier in sportgeschäften danach gesucht, allerdings keinen erfolg gehabt. die meisten verkäufer geben an, solche pads zu kennen aber nicht zu wissen, wo man soetwas bekommt....

Verfasst: 20.01.2002 19:41
von Martina
Ein Kollegin hat mal einen Schuh so im Heimwerkerverfahren angepasst. Sie hat dafür eine Art Klebeschaumstoff verwendet, den sie von ihrem Physiotherapeuten erhalten hat -> also Medizinalbedarf (da gibts Geschäfte dafür).
Allerdings ist es meist so, dass man vielleicht STellen im Schuh hat, wo der Halt nicht optimal ist, aber die Ursache ist eine ganz andere als man sich vorstellt (Hohlfuss oder schlechter Innenschuh oder...). Deswegen ist es meist am besten, wenn man einen wirklich guten Schuh haben will, ihn von einem echten Fachmann anpassen zu lassen. Aber die sind einfach dünn gesäht...
Selber basteln ist sicher besser als den Schuh einfach so lassen.
Eine Möglichkeit wäre sicher auch Moosgummi (Bastelartikel), ev. mehrfache Schichten, diese mit Doppelseitigem Klebeband AUSSEN am Innenschuh befestigen.

Verfasst: 21.01.2002 12:38
von KOSTI
julia,

was genau willst du mit den pads bezwecken, erreichen?

Verfasst: 22.01.2002 00:13
von Julia
hallo kosti!
jetzt mal "en detail":
habe im letzten jahr endlich einen schuh gefunden, in dem die ferse fest sitzt und ich somit guten halt habe für saubere kraftübertragung.
jetzt habe ich aber festgestellt, daß er sich im bereich seitlicher ferse und knöchel etwas geweitet hat, ist aber nach wie vor ein super skischuh mit recht harter außenschale und gutem handling- möchte ihn nicht abgeben.
und genau im bereich des knöchels seitlich am fußgelenk wollte ich eben mit solchen pads wieder für guten halt sorgen.....

siehst du das kritisch? glaubst du an ausbleibende wirkung?

Verfasst: 22.01.2002 10:09
von KOSTI
ok, verstehe was du mit löcher stopfen meinst.
denke schon dass es hilft pads auf die aussenseite des innenschuhs zu kleben. vielleicht sogar ringe, genau an den knöcheln. ich habe solche ringe aus protektorenschaumstoff welche ich an den knöcheln in(!!!) meine skisocken klemme. dadurch wird der halt verbessert und die knöchel entlastet. dann müssen die pads aber hautverträglich und weich genug sein.

Verfasst: 22.01.2002 16:12
von Julia
protektorenschaumstoff aus dem motorrad- zubehör vielleicht?!
aber genau soetwas müßte es sein, auf ringe bin ich noch garnicht gekommen. hast du sie selbst zurechtgeschnitten und warum steckst du sie in die skisocken und klebst sie nicht auf den innenschuh? -wahrscheinlich ist es so gezielter aber vermutlich recht kompliziert?!

Verfasst: 22.01.2002 16:40
von KOSTI
den schaumstoff hab ich aus meinem rennanzug (hab ja jetzt mein race jacket zum drunterziehen)
die ringe hab ich selber zurechtgeschnitten (ca. 6cm durchmesser mit 2cm loch)
ja, in den socken ist gezielter und komplizierter aber ich muss mir keine gedanken über die befestigung am innenschuh machen. früher oder später lass ich mir eh einen innenschuh beim bonleitner in hausham (der macht die schuh der deutschen "stars") od beim leitner in bichlbach (A)(der macht z.b. lasses schuh) maßschneidern

Verfasst: 25.01.2002 15:28
von Gast
Ideal ist der Schaumgummi der auf den Fuß beim Schäumen geklebt wird. Der hält super auf der Innenschuhaußenseite und die meisten Sporthändler haben genug davon vorrätig.

Johannes