Seite 1 von 1
Standerhöhung für Skischuhe
Verfasst: 29.01.2003 07:40
von Oskar_Kurt
Hi!
Hab mal wo gelesen das es für Atomic Skischuhe "Standerhöhungen" geben soll, ein sogenanntes "Interface"! Zum Beispiel ein Interface von 50mm auf 58mm Erhöhung!
Bringt das das selbe wie eine Bindungsplatte?
Tsachu, Oskar_Kurt
Re: Standerhöhung für Skischuhe
Verfasst: 29.01.2003 13:07
von KOSTI
Oskar_Kurt hat geschrieben:Hi!
Hab mal wo gelesen das es für Atomic Skischuhe "Standerhöhungen" geben soll, ein sogenanntes "Interface"! Zum Beispiel ein Interface von 50mm auf 58mm Erhöhung!
Bringt das das selbe wie eine Bindungsplatte?
Tsachu, Oskar_Kurt
ja, das bring das selbe wir die bindung höher über dem ski zu montieren.
das atomic interface ist an jedem atomic schuh dran und 45, 50, 55, od 58mm hoch.
normale skischuh haben ca. 45mm höhe an der ferse.
den gleichen effekt auf die schräglagefreiheit hat übrigens auch ein schmalerer skischuh.
ich glaube atomic hat ein patent auf die schuherhöhung, da andere hersteller so etwas nur für rennschuhe bieten.
nächstes jahr werden aber eh wieder alle schuh (auch in den geschäften) niedrig sein, denn die fis reglementiert für fis-rennen damen und herren auf 45mm (herren haben diese jahr noch 50mm)
Verfasst: 29.01.2003 14:42
von Oskar_Kurt
@Kosti
Danke für die Antwort! Wenn es den gleichen effekt hat wie ne Platte, dann werd ich mir wohl mein Interface von 50mm auf 58mm erhöhen. Das Interface für beide Schuhe kostet 38 Eure und ne cxc Platte so um die 60 Euro.
Aber noch ne Frage: So nen höheres Interface wird wohl keinen Einflus auf die Fahreigenschaften des Skies haben. Habe hier im Forum gelesen das ne Platte positiven Einflus auf den Aufkantwinkel haben soll! Kann man das mit höherem Interface auch sagen?
Tschau, Oskar_Kurt
Verfasst: 29.01.2003 21:01
von Manfred
Mehr Standhöhe allein bringt erstmal gar nichts, man muß die Standhöhe auch durch entsprechende Fahrweise ausnutzen. Der Aufkantwinkel und Kantendruck hängt davon ab, wie du deine Beine bewegst. Es gibt aber nach oben ein Limit für den Aufkantwinkel, was dadurch zustande kommt, das der Schuh irgendwann den Schnee berührt und dann gibt es den berühmten Boot Out.
Der maximale Aufkantwinkel läßt sich erhöhen durch:
- höhere Platte
- höhere Standhöhe im Schuh (Interface)
- breitere Ski
- schmalere Schuhe
Die sonstigen Fahreigenschaften des Skis können durch eine Platte positiv oder negativ beeinflußt werden, je nachdem, wie die Platte die Steifigkeit des Skis verändert und wie die Krafteinleitung erfolgt. Der Einfluß eines höheren Schuhs darauf ist vernachlässigbar.