Seite 1 von 2
Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 09.12.2013 22:09
von elfi
Hallo, aufgrund diverser Passformprobleme
viewtopic.php?f=24&t=16558
habe ich heute ein Fachgeschäft aufgesucht.
Dabei kam raus (was ich ja irgendwie auch schon vermutet hatte), daß das Hauptproblem gar nicht die Waden sind, sondern mein jetziger Skischuh einfach zu groß ist
Der ist nun kleiner, vor allem ist die Aussenschale nicht größer als der Innenschuh. Vorne die Lasche ist breiter, umschliesst also evtl (hoffe ich) das Schienbein besser.
Nun hat man mir den Atomic Hawx 100 (da engste Wahl) mit nach Hause gegeben, damit ich ihn hier morgen nochmal in aller Ruhe probieren kann.
Aber ich bekomme echt gerade die Panik. 399,- für einen Skischuh - und was, wen er nachher wieder nicht passt!?!
Deshalb würde mich mal interessieren, ob mit dem Modell schon jemand Erfahrung hat bezüglich der Veränderungen nach dem einlaufen. Wird er deutlich größer?? Ist er wirklich sportlich genug, kommt mir vorne trotz 100er Flex doch irgendwie weich vor?
Zweite Wahl wäre der Head challenge 110.
Bin echt dankbar für Tipps!
Grüße, Elke
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 10.12.2013 12:04
von Adro
Hallo Elke,
zu Deinem Hawx 100 w kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich bin keine Dame! Aber ich hatte mir letzte Woche das Herrenmodell Hawx 100 kaufen müssen, da mein bisheriger Skistiefel aufgegeben hatte. Wesentliche Unterschiede bestehen wohl nur hinsichtlich Berücksichtigung gewisser weibl. anatomischer Unterschiede beim Fuß, der Stiefelaufbau dürfte gleich sein? Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege.
Nach nunmehr dann drei Skitagen im Atomic kann ich ein bischen was berichten.
Der Stiefel ist bequem obwohl er den Fuß straff umschließt und an den Waden ( Ich habe die Vorstufe zu Knallwaden!) macht er auch keine Probleme.
Mir ging es genauso wie Dir, ich habe das Skigeschäft verlassen mit dem unguten Gefühl dass sich Probleme erst später auf der Piste einstellen! Es war nicht der Fall, der gute Eindruck im Geschäft wurde in den folgenden Pistentagen bestätigt.
Allerdings hatte ich am ersten Tag mit dem Atomic, auf Anraten des Verkäufers, den Stiefel in der beheizbaren Skischuhtasche über Nacht vorgewärmt, damit die Anpassung auf der Piste besser bzw. schneller geht. Das hat soweit sehr gut funktioniert, da diese Tasche doch reichlich Temperatur macht.
Hinsichtlich Flex hatte ich auch im Geschäft den Eindruck er wäre etwas "weich"! Auf der Piste - temperaturbedingt - fand ich den Flex i. O., aber ich gehöre auch nicht mehr zu den Jungen und mag keinen harten/sportlichen Flex, bzw. bin ich nur zwischendurch mal mit hoher Geschwindigkeit am Carven danach geht's gediegener weiter. Man will ja den ganzen Tag fahren und nicht schon gegen Mittag wegen "Bezinmangel" aufgeben müssen!
Kurz, ich bin höchst zufrieden mit dem Stiefel und freu mich auf weitere Skitage.
Ich hoffe Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Gruß Gerd
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 10.12.2013 20:21
von elfi
Hallo Gerd,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, war es schon "zu spät"..... Hat mich aber dennoch beruhigt, Danke hierfür
. Ich hatte ehrlich eine völlig schlaflose Nacht und Panik wegen dem vielen Geld.
War dann nachdem ich heute morgen (fast) ALLES in Skischuhen gemacht habe (Wäsche aufgehängt, Spülmaschine leer etc.) nochmal im Geschäft den Head Challenge zu testen.
Drittes Modell wurde noch probiert - aber das Gefühl war beim Atomic einfach das beste. Und nun habe ich ihn gekauft....
Habe mir nochmal viel Zeit genommen, man hat mich in eine Skibindung geschnallt etc. - ich habe das Problem nicht gefunden
Ich hoffe das das anhält (ein Rest Angst/Skeptik bleibt). Aber werde gerne berichten, wenn ich Sonntag abend vom Wochenende Vorarlberg zurückkomme!!!
Viele Grüße, Elke
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 11.12.2013 08:14
von Adro
Hallo Elke,
freu mich auf Deinen Bericht vom WE.
Ich glaube nicht, dass Du Probleme haben wirst.
Nur nicht die Schnallen gleich "zuknallen", sondern eher locker schliessen, d.h. mit wenig bis gar keinem Kraftaufwand. Im laufe des Tages über die Microverstellung der Schnallen an den besten Kompromiß herantasten, vorausgesetzt dies ist überhaupt notwendig. Die Schuhe geben auch so sehr guten Halt! Bei mir ist es so, dass ich die Stiefel morgens im Skikeller zugemacht habe und erst abends, nach Piste und ein wenig Apres Ski, im Skikeller wieder aufgemacht habe ( ca. 9 Stdn. ).
Viel Spaß am WE.
Gruß Gerd
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 16.12.2013 11:12
von elfi
So, nun haben wir zwei Skitage in den neuen Skischuhen gemeistert.... Schnee morgens hart, am zweiten Tag mit 10cm Neuschneeauflage und später Hügel.
Also zum testen schon mal gut....
Traue mich noch nicht, ein endgültiges Fazit abzugeben (die alten saßen die ersten 10 Skitage oder so auch gut) aber meine Knöchel sind weder blau noch geschwollen und meine Schienbeine weisen nur die ganz normalen leichten "Druckstellen" auf, wobei man die auch kaum erwähnen müsste. Nur ca. 2 cm unter dem Knöchel hatte ich einseitig eine Druckstelle, die war schmerzhaft. Aber habe ja vorgesorgt, am nächsten morgen Blasenpflaster drauf und habe die Stelle den ganzen Tag nicht mehr gespürt.
Also, bitte liebe Skischuhe bleibt so in Form wie ihr seid - dann werden wir Freunde
Und Fahrvergnügen allgemein hat sich deutlich gebessert auch wenn meine Füsse erst lernen müssen, daß sie nicht mehr krallen brauchen. Bin nun von regulärer Schuhgröße von 39/40 und Sohlenlänge 25 bei einem Skischuh in Größe 38 (Skischuhgröße 24,5) gelandet!! Krass.... Diese Größe hätte ich vorher niemals anprobiert.
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 17.12.2013 09:40
von peda
elfi hat geschrieben:Nur ca. 2 cm unter dem Knöchel hatte ich einseitig eine Druckstelle, die war schmerzhaft. Aber habe ja vorgesorgt, am nächsten morgen Blasenpflaster drauf und habe die Stelle den ganzen Tag nicht mehr gespürt.
Wenn das so bleibt nochmal ab zum Händler und er soll dir diese Stelle etwas ausdrücken oder ausfräsen
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 17.12.2013 11:13
von elfi
Genau - auch diesbezüglich hat man mich dieses mal viel besser beraten, also an welchen Stellen Änderungen machbar sind und wo eher nicht....
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 17.12.2013 11:27
von peda
elfi hat geschrieben:Genau - auch diesbezüglich hat man mich dieses mal viel besser beraten, also an welchen Stellen Änderungen machbar sind und wo eher nicht....
Ich kenne zwar den Hawx nicht aber bei den meisten Personen ist der Knöchel das Hauptproblem - da kann man eigentlich immer etwas fräsen oder drücken. Im Vorfußbereich kann man kleinere Stellen etwas weiten aber da hat man weniger Spielraum, deshalb sollte man dort darauf achten, dass die Schnallen nur 1 oder 2 Rasten geschlossen sind wenn der Schuh passt, werden sie zu stark geschlossen verändert sich die Form des Schuhs und er drückt fast gezwungenermaßen (meist auch ein Indiz auf zu große Schuhe). Bei Druckstellen im Zungenbereich kann man relativ wenig machen, da hilft maximal ein geschäumter Schuh und bei zu viel Zug auf der Wade kann man die oberen Schnallen etwas versetzen.
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 17.12.2013 11:42
von elfi
Vielleicht war die Innensohle verrutscht, die hatte ich am Vortag mal rausgenommen oder der Socken hing schief.... Es war ungefähr an der Stelle Übergang Sohle (hat leichte Erhöhung am Innenfuss, keine echte Pronationsstütze aber so ähnlich) und Innenschuh. War aber auch nicht schlimm, daß ich mir deshalb Sorgen mache.
Evtl. steht eh noch die Überlegung aus, Einlagen machen zu lassen.....
Re: Atomic Hawx 100 w (Damenmodell)
Verfasst: 17.12.2013 11:43
von peda
elfi hat geschrieben:Evtl. steht eh noch die Überlegung aus, Einlagen machen zu lassen.....
Solltest du auf jeden Fall, das Geld dafür ist sehr gut investiert und gut gemacht Einlagen machen einen riesen Unterschied