Strolz, Hotfoam, CustomFit etc.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
golden gaba

Beitrag von golden gaba » 27.11.2003 19:32

Blondi hat geschrieben:Hallo Leute,

muss man den Strolz - Schuh umbedingt in AT schäumen lassen, oder kann man auch Händlern in DE vertrauen, die behaupten Strolz - Schuhe zu schäumen?

:cry: :-?
wenn du aus der süddeutschen gegend bist kannst du dir die dinger auch beim sport-scheck schäumen lassen. da scheck ist exklusiver händler für strolz schuhe. der christoph (ist ösi) der die schuhe schäumt hat bei strolz in lech gelernt und schon einige profis (schifferer, ortlieb usw.) geschäumt. nur das gschwäz von den aufgeblasenen touris (damit mein ich jetzt nicht dich hamlet) die es zu hauf gibt in lech wollte er nicht mehr hören und ist deswegen seit ca. 8 jahren in müchen. er ist der schäumer meines vertrauens. hat mich schon dreimal geschäumt und ca. 10 freunde von mir. alle hatten nie probleme.
wegen termin und beratung einfach anrufen.
gruss
tom

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 27.11.2003 19:47

Watt kost denn so´n Schuh?

Gibt es verschiedene oder nur den "einen" Strolz-Schuh? Wenn ja, welchen sollte man nehmen?

Grüsse

Michael

Hamlet
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Hamlet » 27.11.2003 20:36

Hallo Golden Gaba und Michael,

Aber Du würdest also auch lieber einen Erfahrenen "Schäumer" an deine Schuhe lassen, oder?
Leider weißt Du als Käufer ohne dieses Forum nicht wer wirklich Erfahrung und Ahnung hat.

Der Schuh hat knapp über 550 Euro gekostet. Es gibt 4 Modelle schau dir einfach die Internetseite an: www.strolz.at

Alternativ kannst Du auch nur die Innenschuhe kaufen, das kostet dann ca. die Hälfte. Über die Qualität der Strolzschalen gibt es auch Ihr im Forum verschiedene Meinungen. Die alten Modelle sollen nicht so doll sein. Aber die jetzigen sind scheinbar ok.
Vorteil: Die Schalen werden an deine Füsse angepasst!

Wenn Du nur leichte Probleme hast kannst Du es mit deinen alten Schalen versuchen am besten du rufst einfach den Christoph oder in Lech oder sonst wo an. Die werden Dir sicher weiterhelfen oder nimm deine "alten" einfach mit.

André

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 28.11.2003 00:31

die neuen schalen von strolz sind wirklich besser. vor allem wird der fuss in seiner natürlichen stellung in den schuh geschäumt. es gibt verschieden breiten der schalen usw.
natürlich lasse ich nur erfahrene leute an meine füsse..das ist ja klar. ich muss aber zugeben das ich selber mal beim sport-scheck skischuhe verkauft habe. von daher kenn ich mich ganz gut aus.
den schuh bekommst du für ca. 400-500 euro...je nach schale. und dann musst du immer noch die orthopädische einlegesohle mit dazurechnen. je nach qualität zwichen 30-70euro. ohne diese einlgesohle werden strolzschuhe nicht geschäumt.
der innenschuh alleine kostet gute 200euro + einlegesohle. es macht wirklich nur sinn die alte schale zu behalten wenn sie eine sehr gute ist.

wer probleme mit seinen füssen hat wird langfristig nicht um ein geschäumtes model rumkommen. aber es sollte sich auch jeder überlegen ob es ihm nicht das geld wert ist, auch ohne problemfuss, einen strolz bzw. strolz innenschuh zu fahren. die vorteile aufm schnee sind wirklich unglaublich!
gruss
tom

rick

Beitrag von rick » 28.11.2003 09:56

Hi Golden Gaba,

du sprichst von den ortophädischen Einlegesohlen. Wie kann ich mir das den vorstellen? Ich gehe zum Ortophäden und lass mir die Dinger basteln und lege sie einfach in meinen Innenschuh?

Könnte mir vorstellen das es platztechnisch recht eng wird oder muss der
Skischuh dem entsprechend auch noch bearbeitet werden?

Gruss...Patrick

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.11.2003 10:07

Nein die werden normalerweise vor Ort beim schäumen mitgefertigt (so war es zumindest bei mir)da sie eingepasst werdenmüssen
Beate

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 28.11.2003 10:31

hi,
wenn du dir z.b. einen strolz schäumen lasst werden die dinger direkt vor ort genau auf den innenschuh zurecht geschliffen. platztechnisch würde es auch mit einer anderen einlage nicht eng werden. der strolzschuh hat überhaupt keine einlage. deswegen muss man sich ja vor dem schäumen eine anfertigen lassen.
gruss
tom

Blondi

Beitrag von Blondi » 28.11.2003 13:47

Hallo Leute,

ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich werde die Sache im Auge behalten. :P

Euflo

Beitrag von Euflo » 11.03.2004 21:52

Ich fahre seit 12 jahren mit strolzschuhen...
Die ersten hab ich mir beim scheck schäumen lassen...
war ein fehler... obwohl sie fast 10 jahre gehalten haben...
dann hab ich mir in lech neue schäümen lassen... unvergleichlich... dort wird einfach alles berücksichtigt... vormittags wird der fuß ausgemessen... dann sie schale zusammengebaut... usw... ich kann nur jedem empfehlen, seit nicht so faul wie ich, bei den ersten schuhen,fahrt nach lech, die wissen es echt, wie es geht.... nicht um sonst kann man da in der vorsaison so manchen rennläufer erblicken, der sich seine salomonschuhe komplett zerlegen lässt... ein traum die schuhe, jeden cent wert....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag