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Wie hoch soll die Platte sein?

Verfasst: 23.02.2004 03:13
von Arthur
Hallo,
braucht man unbedingt eine Platte unter der Bindung um einen 360er zu fahren. Habe gerade Völkl P60SCracing gekauft und frage mich ob ich eine höhere Platte mir zulegen sollte?

Verfasst: 23.02.2004 10:10
von Harmut
Ohne einer 90er Platte geht gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 23.02.2004 10:29
von Stoneman
Hallo Arthur,

das Thema wurde schon mal ausführlich unter

viewtopic.php?t=2778&start=0&postdays=0 ... highlight=

besprochen.

Grüße,

Sebastian.

Verfasst: 24.02.2004 20:19
von Alkaloid
Ich bin kürzlich einen P60 SC Racing in 160 cm gefahren und hatte das Gefühl, dass es bei diesem Ski (10.8 m Radius!) noch 1-2 cm mehr Standhöhe ertragen würde. In steilerem Gelände und bei nicht pickelharter Piste habe ich mit dem Schuh angehängt.
Es kommt natürlich sehr auf deinen Fahrstil an, aber wenn du oft die Kante verlierst, weil der Schuh aufsetzt, dann bringts eine höhere Platte auf jeden Fall.
Was ich nicht weiss ist, ob man mit dem Motion-Rail Bindungssystem von Völkl/Marker überhaupt eine zusätzliche Platte montieren kann.

Verfasst: 17.03.2004 21:24
von Rimmler
ich habe mal gehört, dass höhere Platten auch mehr auf das Knie gehen sollen, ist da was dran?

wenn man carvt ist das natürlich nicht der fall, weil es ja ein rechtwinklige Belastung auf das Knie ist.
Wenn man aber normal fährt, also gerutschte Schwünge, Buckelpiste oder sonst was, müssten doch die Belastungen steigen mit der Höhe der Platte, oder?

Verfasst: 18.03.2004 09:54
von KOSTI
Rimmler hat geschrieben:ich habe mal gehört, dass höhere Platten auch mehr auf das Knie gehen sollen, ist da was dran?
in aller kürze:
mehr platte (+entsprechendes fahrkönnen) = mehr schräglage = mehr fliehkraft = mehr belastung für den körper
bei starkem beinorientiertem kanten (können eh nicht viele) verstärkt eine hohe platte die kniebelastung durch den längeren hebel am knie.

für normalfahrer wirkt sich eine platte eher nur durch die erschwerte balance nach vorn und hinten (zu weit nach hinten kann das kreuzband be/überlasten) und durch ein seitliches hackeln beim rutschen auf schlechtem untergrund aus.