Seite 1 von 1

Bindungsposition

Verfasst: 17.04.2003 20:46
von ThomasLatzel
Für alle, die mit Rücklage, instabilen Ski, Kurvenverhalten etc. Schwierigkeiten haben:
Wenn es möglich ist, dann versucht mal, die Bindung nach vorne zu stellen. Ich habe in diesem Winter damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Schon wenig Änderung (1,5 -2 cm) kann schon sehr viel bewirken: der Ski läßt sich viel besser steuern und unproblematischer fahren. Zuletzt haben wir diesen kleinen "Eingriff" bei Tommy_Textilbremse's Head XTI ausprobiert. Mit nur 1,5 cm nach vorn versetzter Bindung ließ sich der Ski plötzlich völlig anders fahren (Selbsteinschätzung von Tommy) und die Piste hatte eine Ästhetische Attraktion mehr (Beobachtung von mir) !

Verfasst: 18.04.2003 00:19
von Crosscarver
Meine Atomic SL:11.12 betarace haben 4 verschiedene Bindungspositionen. In der Skihalle fahre ich sie immer in der förderste Postition. Sie wechseln einfach viel schneller die Kanten bei gecarvte kurzschwungen (also die richtige slalomwettkamptechnik). In den Alpen stelle ich die Bindungen 1 oder 2 Positionen zurück. Sie sind dan etwas stabiler in längeren gecarvten Kurven.

mfg Jean

Verfasst: 18.04.2003 17:56
von Tom
Servus Forum

meine atomic xentrix310 auf (dem besten ski der welt :o ) meinem rossi rek oversize fahre ich immer vorne.

es gab (vor längerer zeit) auch schonmal die diskussion, warum bei einem symmetrischen radius im ski die bindung nicht genau mittig montiert ist. so ganz genau wusste da auch keiner eine erklärung drauf (ich weiß, dass die allermeisten carver keine symmetrische taillierung haben)

ps: montag oder dienstag kaltenbach???

viele grüße

Tom

Verfasst: 19.04.2003 08:49
von dani1965
Übrigends: auf meinem 9S World Cup in 162cm (113-63-100mm), der aus unseren Rennservice von Stans kommt, ist die Bindung 15-20mm vor der markierte "Skimitte" (nach vorne) montiert...

danke und fettes lob zurück!

Verfasst: 19.04.2003 17:47
von tommy_textilbremse
@Thomas: Freut mich das meine fortschritte langsam vorzeigbar sind :-) Mathi@s mit seinem supertip "schaue dir ein punkt aus und du fährst automatisch dort hin wenn du diesen im fokus lässt", deine hervorragenden haltungstips und das versetzen der bindung brachten die initialzündung! Ausserdem ist für mich einen könner wie dich fahren zu sehen genuss und motivation :-)

Für alle die Thomas noch nicht in action sahen:
[ externes Bild ]
Ist leider in schlechter bilid-quali und zu früh aber es ist echt schade das der kerl so oft hinter der kamera steht und nicht davor!!!

Auf alle fälle freue ich mich auf die nexten skitage und weiss jetzt das meine ski das machen was ICH will :D

Wünsche allen ein paar schöne tage!
gruss
tommy

Verfasst: 09.01.2006 19:45
von scotty
hallo, möcht den thread nochmal auspacken.

ich hab einen atomic sx:7.2 mit der device 160. bin auch noch nicht ganz mit der carving-technik vertraut (aber es wird).

jedenfalls hab ich oft mit rückenlage zu kämpfen und mir is aufgefallen das der ski hinten so kurz is, sprich die bindung auch ganz hinten.

is es schwierig die bindung selbst nach vor zu schieben? da gibts eine schraube in der mitte, is diese die richtige, oder gibts da mehr?


mfg

christian

Verfasst: 09.01.2006 19:58
von oenologe78
scotty hat geschrieben: is es schwierig die bindung selbst nach vor zu schieben? da gibts eine schraube in der mitte, is diese die richtige, oder gibts da mehr?
Ja das ist die Richtige: Schraube raus allse nach vorne und Schraube wieder rein.
Das wird aber Dein Problem der Rücklage mit glaube ich nicht lösen. Vermutlich mußt Du da ehr etwas an Deiner Fahrtechnik verändern!

Verfasst: 09.01.2006 20:10
von scotty
danke dir!

bin seit heuer wieder feuer und flamme für skifahren und trainier fleissig, hoffe die rückenlage geht dann endlich weg (mittlererweile hab ich sie "nur" mehr noch bei buckeligen abschnitten..)

mfg

christian

Rückenlage

Verfasst: 12.01.2006 21:14
von Boarderopa
.......allso Rückenlage habe ich nur im Bett.


d.h. Rücklage