Seite 1 von 2
bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schrauben
Verfasst: 02.02.2015 21:12
von 0lsenbande
hallo an die experten,
ich hab jetzt echt danach gesucht aber keine info dazu gefunden.
brauche ich, wenn ich eine marker bindung auf eine marker rennplatte schrauben will, spezielle schrauben? oder passen da die ganz normalen hozschrauben? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die bindungplatte müsste ja metall sein? ich nehme auch an da muss dann so oder so ein gewinde vorgedreht werden?
es ist mein erster ski mit einer rennplatte. es handelt sich um die "touristen-ausführung" eines rennskis, den GS RACE fullsuspension von blizzard 2012/2013.
http://www.snow-online.de/ski/2012/Bliz ... nsion.html
ich montier zwar normalerweise meine bindungen selbst, bin sonst aber nur im gelände unterwegs und kenn mich mit pistenskitechnik (rennplatten/carvingplatten) wenig bis gar nicht aus, ich hatte eigentlich auch nicht vor die bindung selbst zu montieren WENN ich andere schrauben brauche und das gewinde vorgedreht werden muss.
danke für die hilfe im vorraus.
mfg
die 0lsenbande
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 02.02.2015 21:29
von ingo#31
Hatte selber schon den gleichen Ski von Blizzard. Du braucht zwingend die richtigen Schrauben von der Marker Bindung. Das sollte die Marker Comp Serie sein. In dem Interface selbst sind bereits Löcher vorhanden, in die sich die Schrauben selber das Gewinde "schneiden". (bei der Montage) Das Interface besteht nur teilweise aus Kunststoff, es ist eine Metallplatte mit integriert und seitlich sind Stege aus Metall die den Druck auf den Ski übertragen.
Nebenbei, ich fand den Ski total überdämpft und irgendwie "tot". Bei sehr hohen Geschwindigkeiten lies er sich dem Radius entsprechend sehr gut fahren. Alles was sich im gemässigtem Tempobereich abspielte, erinnerte mehr an eine Eisenbahn Schwelle an den Füssen.
Es gibt deutlich bessere GS Ski, mit denen man auch andere Dinge machen kann, ausser nur Vollgas mit hohem Tempo.
#31
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 02.02.2015 23:46
von 0lsenbande
vielen dank dir erst mal für die info!!
sowas hatte ich mir schon fast gedacht.
ist eigentlich eh mal an der zeit die alte M1200 auszuwechseln, ich werd mir dann einfach ne marker xcell16 kaufen, wenn man kein gewinde vordrehen muss dann kann ich die ja auch selbst draufschrauben, easy going.
allerdings frage ich mich grade, ob die schrauben nicht hätten der bindungsplatte beiliegen müssen?
den ski hab ich mir eh nur zum schnell fahren gekauft... so wie du den beschreibst wird er genau das tun was ich will.
Es gibt deutlich bessere GS Ski, mit denen man auch andere Dinge machen kann, ausser nur Vollgas mit hohem Tempo.
wasn so dein tip?
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 01:33
von ingo#31
Wenn du dir eine XCell 16 kaufst, da sollten die passenden Schrauben dabei sein.
Persönlich halte ich den RTC 68'er für einen sehr gelungenen Racecarver. Er ist genauso tempofest wie der Blizzard, ohne das Gefühl von "Eisenbahnschwelle am Bein" zu vermitteln. Kann zudem auch bei niedriger Geschwindigkeit sehr easy gefahren werden. Nur ganz enge Schwünge mag er nicht so aber dafür gibt's ja SL.
Was mir noch einfällt, hatte an meinen Blizzard das ganze Full Suspension Gedöns abgebaut und ohne gefahren. Der Ski hat dadurch deutlich an Spritzigkeit gewonnen, bei gleicher Tempofestigkeit.
Bin gespannt was du nach der Probefahrt schreiben wirst.
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 11:02
von 0lsenbande
Persönlich halte ich den RTC 68'er für einen sehr gelungenen Racecarver
für den ski bin ich zu anspruchslos...
nein im ernst, ich brauchte einfach nur ne pistenlatte die mich mal schnell ins tal bringt wenn mir danach ist. ich hab vielleicht 10-15 pisten abfahrtstage, dagegen zwischen 50 und 75000 tourenski höhenmeter auf dem logger im jahr. mein pistenski war im eimer, und ich hab dringend nen neuen gebraucht, da hab ich nicht lang gefackelt und mir das blizzard ding gekäuft, weil radius und sidecut hat gepasst und der günstig zu bekommen war (hat nur 200euro gekostet). 300 mit bindung war eigentlich mein limit, kostet mit xcell jetzt etwas mehr, geht schon...
aber der rtc 68er kostet was, 1500CHF? so gutes/exklusives material benötige ich für den zweck einfach nicht.
aber danke dir für den tip. find ich lustig das du das pc interface abgeschraubt hast, weil GENAU DEN gedanken hatte ich auch. das werd ich mir noch überlegen... haste die löcher (interface-ski) dann einfach zugeschmiert und gut oder wie? eigentlich ne gute idee bei so nem neuen exUVP 900euro ski erst mal die features abzuschrauben... und ich muss mich wegen meinem "öldruckdämpferski" dann auch nicht mehr blöd anmachen lassen.
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 11:13
von ingo#31
Du kannst, nachdem das Interface abgeschaubt wurde, den Dämpfer und die Streben entnehmen. Lediglich die Löcher vorne und hinten auf dem Ski (da wo die Streben mit dem Aluprofil gleitend verschraubt sind) hatte ich die Löcher verschlossen. Unter dem Interface muss nichts gemacht werden, es kommen ja wieder die gleichen Schrauben rein. Ohne dieses Dämpfungsgedöns war sogar eine gewisse Spritzigkeit feststellbar.
neuen RTC für 1500,- Fr. mit Vist Bindung und Vier Achsen Platte? Gebraucht vielleicht
#31
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 11:41
von 0lsenbande
aso, ich dachte du hast den ski komplett ohne die marker-rennplatte gefahren...
ich lass mir jetzt mal die xcell kommen, schraub sie drauf, und geb mir 10 runs damit und dann schraub ich mal das voodoo-dämpfungssystem ab und schau mal was sich (für mich warnehmbar) verändert.
EDIT: fehler... die xcell hat ja nen neues bohrbild, und damit passt die auch nicht auf die ältere pc interface platte. geil geil geil, hätt ich mal nen ski ohne platte gekauft...
d.h. ich brauch entweder ne comp 16 (nur gibts keine mehr...), oder einfach die schrauben für meine alte marker bindung... mal schauen ob ich noch irgendwo welche auftreiben kann.
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 14:58
von ingo#31
Die XCell passt auch auf das Interface. Musst nichts neu bohren.
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 15:10
von 0lsenbande
öhhm und wie soll das gehen? die xcell hat doch 4 schrauben am vorderbacken, passen die dann in die vorderen 6 löcher des alten pc interface oder wie?
weil die neue platte offiziell kompatibel mit xcell:
https://www.skitreff.de/de/bilder/artik ... erface.jpg
hat schon nen anderes bohrlochbild als die alte platte...
Re: bindungsplatte (rennplatte) - brauch ich spezielle schra
Verfasst: 03.02.2015 16:24
von ingo#31
Auf alle Marker WC Interfaces passen sowohl die Comp, als auch die XCell Bindungen. Unabhängig ob der Vorderbacken 3 oder 4 Schrauben hat. Weiss es daher, weil ich auf meinem ersten RTC ein WC Interface drauf hatte und beide Bindungen (16 Comp, 16 XCell) drauf passten.