Seite 1 von 1

Falsche Bindung?

Verfasst: 07.01.2011 19:24
von Schimmi79
Hallo!

Ich habe mir einen Dynastar omeglass ti bestellt mit einer Look Px 12-Bindung, nachdem ich diesen Ski zuvor Probe gefahren bin.

Die Bindung, die auf dem gelieferten Ski montiert ist, hat zumindest annähernd die gleiche Optik wie die, die ich Probe gefahren bin. Allerdings steht auf dieser nicht die Bezeichnung Look auf dem hinteren Bindungsteil, wie es aber bei der anderen und auch bei dem Verkaufsbild der Fall war, sondern Dynastar bzw. gar nichts.
Jetzt weiß ich nicht, ob dies die original Bindung ist oder nicht. Woran könnte ich das erkennen?
Die montierte Bindung wirkt vom Material her auch nicht besonders hochwertig, ziemlich viel Plastik. Bin ich jetzt vera... worden oder kann das so sein. Die Bezeichnung PX 12 steht schonmal drauf. Den Verkäufer erreich ich im Moment nicht.
Ich bin zuvor auch einen neuen Kneissl Red Star SC Probe gefahren mit ner Rennlauf-Bindung. Da liegen ja bzgl. der Bindung zumindest vom verbauten Material her qualitätsmässig Welten dazwischen.
Gibt es da überhaupt "Billigvarianten" von Dynastar?

Re: Falsche Bindung?

Verfasst: 20.01.2011 00:29
von Paulinberlin
Mittlerweile sind alle Bindungen zu Dynastar Skiern auch mit Dynastar gelabelt. Ebenso bei Rossignol-Bindungen. Das ist auch Look. Es steckt trotzdem die normale Look Technik drin. Das ist das gleich, wie mit ehemals Tyrolia. Da steht jetzt mittlerweile auch je nach Ski-Hersteller Fischer, Head oder z.b. Elan drauf... Je nach genauem Modell ist da auch viel Plastik dran, erst recht am hinteren "Kolben". Einzig die Weltcupmodelle der PX Bindungen sind jedoch soweit ich mich erinnere immer noch aus relativ viel Metall gefertigt, zumindest der Vorderbacken.

Am besten gehst du damit mal zu deinem nächstgelegenen Händler und lässt ihn das überprüfen.
Dass es von den Bindungen irgendwelche Fälschungen gibt, wäre mir neu.

Re: Falsche Bindung?

Verfasst: 20.01.2011 00:43
von chianti
http://shop.sport65.de/Ski/Race/Cross/S ... :1294.html
die "richtigen" Rennlaufbindungen fangen bei Zmax=14 an ...
Dass auf einem Dynastar die (Plastik-)PX12 nicht mit Look, sondern mit Dynastar gelabelt ist, ist schon seit einigen Jahren Praxis. Nach dem was ich hier gelesen habe (viewtopic.php?f=21&p=19416), gibt's nichts Besseres als die Look-Familie.

Re: Falsche Bindung?

Verfasst: 20.01.2011 19:51
von Schimmi79
Ok, super!

Das deckt sich mit den Angaben, die mir mittlerweile auch der Verkäufer gemacht hat!

Danke Euch!

Re: Falsche Bindung?

Verfasst: 21.01.2011 14:31
von LincolnLoop
chianti hat geschrieben:Nach dem was ich hier gelesen habe (viewtopic.php?f=21&p=19416), gibt's nichts Besseres als die Look-Familie
Leider ist dieser Artikel nicht mehr aktuell (auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es nichts Besseres als Look gibt :wink: ): Es werden quasi keine Pivot-(Drehteller-)bindungen mehr gebaut, für Rossi bspw. die Einzige nur noch als Freeride 18er-Bindung.

Re: Falsche Bindung?

Verfasst: 22.01.2011 01:43
von Paulinberlin
Heute, als ich ein paar Bindungen einstellte, ist mir aufgefallen, dass zumindest die Kinderski von Dynastar wieder mit Bindungen ausgeliefert werden, die mit Look gelabelt sind. (Ccube Kid & Ccube Junior)
Sie sind aber schrecklich in der Größe zu verstellen und der Verstellbereich ist auch relativ gering.

Grüße, Paule

Re: Falsche Bindung?

Verfasst: 27.01.2011 10:17
von LincolnLoop
Ist bei Dynastar jetzt anscheinend wieder standardmäßig der Fall. Betrifft auch die "gute alte" PX 12. Wenn da "Look" draufsteht, ist es also kein schlechtes Zeichen... :wink: