[SKITESTs] Diverse Ski getestet
Verfasst: 12.12.2006 18:33
Hallo,
anfang Dezember '06 war ich auf dem Kitzsteinhorn und konnte dort einige Ski testen.
Es herrschten beste Pistenbedingungen; Sonne, Temparaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, griffiger, kompakter Schnee, wenig Eis.
Getestet wurde überwiegend im mittleren Geschwindigkeitsbereich, da die Pisten teils recht voll waren, und dies wohl auch der Bereich ist, in dem sich die meisten aufhalten.
Teststrecke: Vom Gipfel oberhalb der Gratbahn und Alpincenter vorbei bis runter zum Langwiedboden.
Nur ein paar Eindrücke ... in alphabetischer Reihenfolge:
ATOMIC:
- ST 12 pb, 155 cm, 11 m Radius
Mit dem Ski macht es Spaß zu Carven; einmal auf der Kante zieht der Ski wie auf Schienen durch den Schnee. Auch der kleine Radius von 11 m ist angenehm spürbar. Allerdings war er - im Vergleich zum Blizzard (siehe unten) - nicht so variabel; beim Atomic bestimmt eher der Ski die Linie, beim Blizzard eher der Fahrer.
BLIZZARD:
- SLR - Speedcarve, 160 cm, Radius 13 m
Der Ski war - frisch aus dem Service - der Hammer! So extrem kurvengierig (trotz relativ großen 13 m Radius) und griffig habe ich noch kaum einen Ski erlebt ... wenn überhaupt. Der Ski reagiert exakt auf jeden Impuls: Kleiner Radius, großer Radius, Driften, Kurzschwung und Kantengriff auf Eis ... alles 100%
Der Ski ist unglaublich variabel und hatte keine Schwächen ... außer vielleicht, das es so "exakt / agressiv" reagiert; ein Traum, wenn man es will ... aber auch anstrengend.
- SLC - Speedcarve, 165 cm, 13,5 m Radius
Der etwas weniger agressive Bruder des SLR. Auch wunderschön variabel zu fahren, nur eben nicht so extrem wie der SLR. Für viele vielleicht der bessere Slalom-Carver
- CMX Comp, Cross-Carver, 171 cm, 15 m Radius
Obwohl mir eigentlich - meist - Ski mit 15 m Radius zu wenig "kurvig" sind, wollte ich es - aufgrund der positiven Erfahrungen mit den SL-Carvern - trotzdem versuchen. Und in der Tat wirkt der CMX weniger wie ein Race-Carver (wie viele andere Cross-Carver), sondern eher wie ein wendiger sportlicher Allrounder, mit dem sich die gecarvten Radien spielerisch variieren lassen.
Zum Glück haben wir Testski von Blizzard beim CAMP07 dabei ... Blizzard ist wieder da und spielt ganz oben mit!
HEAD:
- Worldcup I.SL CP13, 160 cm, 11,3 m Radius
Hmmm ... eigentlich hatte ich die i.SL immer in guter Erinnerung, aber dieser Ski war zwar nicht schlecht, ihm fehlte aber Biss. Die 11 m Radius hat man ihm gar nicht angemerkt; es hat sich eher wie 13 - 15 m angefühlt ... ansonsten easy und problemlos, aber unspektakulär zu fahren.
- I.XRC 1400 CHIP, 177 cm, 15,6 m Radius
Nachdem im Forum immer wieder nach dem i.XRC 1200 gefagt wird, dieser aber nicht zu testen war, habe ich mir den 1400-er geholt. Ein schöner, allroundiger Ski im mittleren bis oberen Radiusbereich ohne Schwächen, aber auch irgendwie unspektakulär. Head schreibt "Back in black: Wenn ein Ski Pferdestärken hätte, wäre dies ein V12 Bolide mit 500 PS und Vierradantrieb. Für aus gezeichnete Fahrer, die den Berg pulverisieren wollen" ... klingt toll, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!
ROSSIGNOL:
- Radical R11 Mutix, 165 cm, 15 m (Flex-Adapter)Radius
Erster Eindruck: Der Ski ist sauschwer ... das merkt man auch auf der Piste; man muss schon viel an den Füßen bewegen, um mit dem Ski zu arbeiten.
Rossignol schreibt: "Mit nur einem Ski hat man zwei typische Fahrverhalten - kurze oder lange Schwünge - durch austauschbare Flex-Adapter". Und hier finde ich das "oder" ein Problem; kann man sonst bei einem guten Ski die Flexibilität nutzen, wird sie hier durch Adapter auf "kurze oder lange Schwünge" eingegrenzt.
Es liegt zwar satt auf der Kante, hat aber Parallelen zum Atomic, wo der Ski die Spur vorgibt.
VÖLKL:
- Supersport Allstar Titanium, 154 cm, 12,1 m Radius
Leider war der Ski nicht länger da, trotzdem überraschend schön zu carven. Fast wie ein Slalom-Caver zieht er sauber in die Kurve und ist auch sonst spielerisch leicht zu fahren; hat mir sogar besser gefallen, als der Head I.SL. Wenn seine längeren Brüder genauso gut "funktionieren" - wovon ich ausgehe -, ist dies wirklich schöne, sportliche Allrounder!
- Racetiger SL Racing, 160 cm, 12,7 m Radius
Genau so stellt man sich einen (fast) perfekten Slalom-Caver für die Masse der sportlichen Skifahrer vor; perfekter Kantengriff, zieht gut in die Kurve, auch leicht zu driften und laufruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Keine Schwächen, aber auch nicht zu agressiv, um den Fahrer nicht zu überfordern.
ZAI:
- Zai vieneu, 160 cm, Radius?
Ein Zai für rund 2.500 Euro als Testski? Das kann man sich natürlich nicht entgehen lassen. Gedacht, getan, in der Hand gehalten ... ein wirklich edles Stück! Außen poliertes Titanal, in der Mitte eine Eschenholz-Echtholz-Einlage .. sehr "edel". Auf dem Schnee ist eine Verwandtschaft mit den rund 2.000 Euro preiswerteren edelwiser nicht zu verleugnen, allerdings klingt und liegt der Zai "satter" auf der Kante und erinnert ein wenig an die "Schienen" wie bei dem Atomic oder Rossignol ... die einen lieben es, die anderen nicht. Trotzdem ist der Zai spritziger und variabler als der Atomic oder Rossignol ... ob einem die Fahrleistungen über 2.500 Euro wert sind? ... wenn, dann ist es eher das Design!
Fazit:
- Sehr positiv überrascht war ich von den Blizzard, nicht so sehr von den Head. Das sind aber nur subjektive Eindrücke auf kompakter, griffiger Piste. Bei weichem Schnee kann das wieder ganz anders sein!
anfang Dezember '06 war ich auf dem Kitzsteinhorn und konnte dort einige Ski testen.
Es herrschten beste Pistenbedingungen; Sonne, Temparaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, griffiger, kompakter Schnee, wenig Eis.
Getestet wurde überwiegend im mittleren Geschwindigkeitsbereich, da die Pisten teils recht voll waren, und dies wohl auch der Bereich ist, in dem sich die meisten aufhalten.
Teststrecke: Vom Gipfel oberhalb der Gratbahn und Alpincenter vorbei bis runter zum Langwiedboden.
Nur ein paar Eindrücke ... in alphabetischer Reihenfolge:
ATOMIC:
- ST 12 pb, 155 cm, 11 m Radius
Mit dem Ski macht es Spaß zu Carven; einmal auf der Kante zieht der Ski wie auf Schienen durch den Schnee. Auch der kleine Radius von 11 m ist angenehm spürbar. Allerdings war er - im Vergleich zum Blizzard (siehe unten) - nicht so variabel; beim Atomic bestimmt eher der Ski die Linie, beim Blizzard eher der Fahrer.
BLIZZARD:
- SLR - Speedcarve, 160 cm, Radius 13 m
Der Ski war - frisch aus dem Service - der Hammer! So extrem kurvengierig (trotz relativ großen 13 m Radius) und griffig habe ich noch kaum einen Ski erlebt ... wenn überhaupt. Der Ski reagiert exakt auf jeden Impuls: Kleiner Radius, großer Radius, Driften, Kurzschwung und Kantengriff auf Eis ... alles 100%
Der Ski ist unglaublich variabel und hatte keine Schwächen ... außer vielleicht, das es so "exakt / agressiv" reagiert; ein Traum, wenn man es will ... aber auch anstrengend.
- SLC - Speedcarve, 165 cm, 13,5 m Radius
Der etwas weniger agressive Bruder des SLR. Auch wunderschön variabel zu fahren, nur eben nicht so extrem wie der SLR. Für viele vielleicht der bessere Slalom-Carver
- CMX Comp, Cross-Carver, 171 cm, 15 m Radius
Obwohl mir eigentlich - meist - Ski mit 15 m Radius zu wenig "kurvig" sind, wollte ich es - aufgrund der positiven Erfahrungen mit den SL-Carvern - trotzdem versuchen. Und in der Tat wirkt der CMX weniger wie ein Race-Carver (wie viele andere Cross-Carver), sondern eher wie ein wendiger sportlicher Allrounder, mit dem sich die gecarvten Radien spielerisch variieren lassen.
Zum Glück haben wir Testski von Blizzard beim CAMP07 dabei ... Blizzard ist wieder da und spielt ganz oben mit!
HEAD:
- Worldcup I.SL CP13, 160 cm, 11,3 m Radius
Hmmm ... eigentlich hatte ich die i.SL immer in guter Erinnerung, aber dieser Ski war zwar nicht schlecht, ihm fehlte aber Biss. Die 11 m Radius hat man ihm gar nicht angemerkt; es hat sich eher wie 13 - 15 m angefühlt ... ansonsten easy und problemlos, aber unspektakulär zu fahren.
- I.XRC 1400 CHIP, 177 cm, 15,6 m Radius
Nachdem im Forum immer wieder nach dem i.XRC 1200 gefagt wird, dieser aber nicht zu testen war, habe ich mir den 1400-er geholt. Ein schöner, allroundiger Ski im mittleren bis oberen Radiusbereich ohne Schwächen, aber auch irgendwie unspektakulär. Head schreibt "Back in black: Wenn ein Ski Pferdestärken hätte, wäre dies ein V12 Bolide mit 500 PS und Vierradantrieb. Für aus gezeichnete Fahrer, die den Berg pulverisieren wollen" ... klingt toll, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!
ROSSIGNOL:
- Radical R11 Mutix, 165 cm, 15 m (Flex-Adapter)Radius
Erster Eindruck: Der Ski ist sauschwer ... das merkt man auch auf der Piste; man muss schon viel an den Füßen bewegen, um mit dem Ski zu arbeiten.
Rossignol schreibt: "Mit nur einem Ski hat man zwei typische Fahrverhalten - kurze oder lange Schwünge - durch austauschbare Flex-Adapter". Und hier finde ich das "oder" ein Problem; kann man sonst bei einem guten Ski die Flexibilität nutzen, wird sie hier durch Adapter auf "kurze oder lange Schwünge" eingegrenzt.
Es liegt zwar satt auf der Kante, hat aber Parallelen zum Atomic, wo der Ski die Spur vorgibt.
VÖLKL:
- Supersport Allstar Titanium, 154 cm, 12,1 m Radius
Leider war der Ski nicht länger da, trotzdem überraschend schön zu carven. Fast wie ein Slalom-Caver zieht er sauber in die Kurve und ist auch sonst spielerisch leicht zu fahren; hat mir sogar besser gefallen, als der Head I.SL. Wenn seine längeren Brüder genauso gut "funktionieren" - wovon ich ausgehe -, ist dies wirklich schöne, sportliche Allrounder!
- Racetiger SL Racing, 160 cm, 12,7 m Radius
Genau so stellt man sich einen (fast) perfekten Slalom-Caver für die Masse der sportlichen Skifahrer vor; perfekter Kantengriff, zieht gut in die Kurve, auch leicht zu driften und laufruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Keine Schwächen, aber auch nicht zu agressiv, um den Fahrer nicht zu überfordern.
ZAI:
- Zai vieneu, 160 cm, Radius?
Ein Zai für rund 2.500 Euro als Testski? Das kann man sich natürlich nicht entgehen lassen. Gedacht, getan, in der Hand gehalten ... ein wirklich edles Stück! Außen poliertes Titanal, in der Mitte eine Eschenholz-Echtholz-Einlage .. sehr "edel". Auf dem Schnee ist eine Verwandtschaft mit den rund 2.000 Euro preiswerteren edelwiser nicht zu verleugnen, allerdings klingt und liegt der Zai "satter" auf der Kante und erinnert ein wenig an die "Schienen" wie bei dem Atomic oder Rossignol ... die einen lieben es, die anderen nicht. Trotzdem ist der Zai spritziger und variabler als der Atomic oder Rossignol ... ob einem die Fahrleistungen über 2.500 Euro wert sind? ... wenn, dann ist es eher das Design!
Fazit:
- Sehr positiv überrascht war ich von den Blizzard, nicht so sehr von den Head. Das sind aber nur subjektive Eindrücke auf kompakter, griffiger Piste. Bei weichem Schnee kann das wieder ganz anders sein!