Seite 1 von 2
Unterschied zwischen All Moutain Carver und Tour Carver?
Verfasst: 30.01.2005 15:38
von red-sea-diver
Hallo,
in der aktuellen Planet Snow werden All Mountain Carver getestet, die sollen dadurch, daß sie etwas breiter sind, sowohl Piste als auch Tiefschnee können. In derselben Zeitung werden Touren Carver vorgestellt, die auch beides können sollen. Ich kann keinen Unterschied feststellen, ist der einzige Unterschied, daß die Touren Carver andere Bindungen haben?
Reine Pisten Carver sind doch Slalom, Race und Cross. Gelände Carver sind Freerider und Extrem Freerider.
Sind nicht All Mountain und Touren Carver dasselbe?
Viele Dank für jeden Tip
red-sea-diver
Verfasst: 30.01.2005 17:09
von Uwe
Hi,
ich kenne den Test zwar nicht, aber zu Thema "breitere Ski" schau Dir mal
Trends + Pressespiegel Skitest 04/05 an ... da steht einiges dazu ... und zu den ganzen Verwirrungen
Verfasst: 30.01.2005 17:31
von red-sea-diver
Super, das erklärt es sehr gut. Anfang der 80'ger Jahre gab es mal den Trend zu 70 mm breiteren sogenannten "Compact Ski", der Trend konnte sich aber nicht durchsetzen.
Wo finde ich was über Tourenski! Braucht man sowas, kann man mit den Allroundern keinen Tiefschnee fahren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
red-sea-diver
Verfasst: 30.01.2005 18:02
von beate
kann man mit den Allroundern keinen Tiefschnee fahren?
Wenn man Tiefschnee fahren kann,kann man ihn auch mit Allroundern fahren
Beate
Verfasst: 30.01.2005 20:31
von Udo-Aschaffenburg
red-sea-diver hat geschrieben:...Anfang der 80'ger Jahre gab es mal den Trend zu 70 mm breiteren sogenannten "Compact Ski", der Trend konnte sich aber nicht durchsetzen....
Das brachte mich prompt auf die Idee, mal im verrümpelten Keller zu suchen (da war doch noch was...) und siehe da, da standen in der Ecke, schwer verstaubt, zwei uralte K2, 244 Mid. Die habe ich Ende der 70er mal in Ischgl gefahren (damals war Ischlgl noch ein Traum...), die gingen im Tiefschnee und im präparierten Gelände wie's Lottchen. Ich habe die alten Pommes mal ausgemessen (Länge: 185cm) und siehe da, das ist ja interessant: 100-78(!)-92. Fällt jemand was auf?
Udo
Verfasst: 30.01.2005 20:32
von Uwe
red-sea-diver hat geschrieben: Wo finde ich was über Tourenski!
??? ... vielleicht mal andersrum gefragt: Was willst Du mit einem Tourenski? ... oder noch besser: WAS suchst DU für einen Ski?
... wie Beate schon sagt: Man kann mit jedem Ski - mehr oder weniger gut - Tiefschnee fahren. Es kommt eben auf die Technik an. Allrounder sind ok. Wesentlich breitere Ski - natürlich - besser ... haben dann aber - manchmal - wieder andere Nachteile.
Verfasst: 30.01.2005 22:47
von red-sea-diver
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:
Das brachte mich prompt auf die Idee, mal im verrümpelten Keller zu suchen (da war doch noch was...) und siehe da, da standen in der Ecke, schwer verstaubt, zwei uralte K2, 244 Mid. Die habe ich Ende der 70er mal in Ischgl gefahren (damals war Ischlgl noch ein Traum...), die gingen im Tiefschnee und im präparierten Gelände wie's Lottchen. Ich habe die alten Pommes mal ausgemessen (Länge: 185cm) und siehe da, das ist ja interessant: 100-78(!)-92. Fällt jemand was auf?
Udo
Tja, die Trends wiederholen sich immer wieder, sieht man doch in der Modebranche. Man muß die Sachen nur lange genug im Schrank haben, dann werden sie wieder modern.
Ich hab auch noch solche Kompaktski im Keller rumliegen, aus den Wedelwochen Ende der 70'ger Anfang der 80'ger. Das waren die ersten Carving Ski. Als ich jetzt nach 10 Jahren Abstinenz hörte, daß sich breite Kurzski durchgesetzt haben, dachte ich sofort an die alten Kompaktiski, die ich nie gemocht habe.
Der Witz an der Sache ist, daß sich keiner daran erinnern kann, die alten Kamellen werden den Kids als neu verkauft. Und das funktioniert auch noch!!!
Aber, wenn ich richtig gelesen habe in den News dieses Boards, dann geht der Trend wieder in Richtung mehr Länge. In weiteren 10 Jahren werde ich wieder original die Ski kaufen können, die ich vor 10 Jahren gefahren habe. Ob dann noch Schnee in Europa liegt, werden wir dann sehen.
red-sea-diver
Verfasst: 31.01.2005 14:32
von Ice
Nochmal zum Thema Touren-Carver, hoffe das hilft dir jetzt weiter, bin mir nach den anderen Antworten nicht mehr so sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe...
Der Unterschied wird darin liegen, dass der Touren-Carver zum Touren-Gehen gedacht ist, daher auch die andere Bindung.
Mit dem Touren-Ski fährt man halt nicht nur die Hänge hinunter, sondern "läuft" sie auch vorher hinauf.
Der All-Mountain Ski ist nur zum runter fahren gedacht (oder ?), kann das aber vielleicht besser als ein Allround-Ski (Klar, abhängig von dem, der drauf steht!)
Der Touren-Ski wird so gebaut sein, dass er auch die Anforderungen zum Aufsteigen erfüllt (zum Beispiel Gewicht?), was beim All-Mountain Ski keine Rolle spielt.
So, hoffe mal das hat dir jetzt geholfen...
Verfasst: 31.01.2005 14:44
von red-sea-diver
Ice hat geschrieben:Nochmal zum Thema Touren-Carver, hoffe das hilft dir jetzt weiter, bin mir nach den anderen Antworten nicht mehr so sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe...
Nein, du hast mich vollkommen falsch verstanden, wozu die Dinger gebraucht werden, ist mir schon klar.
Ein Beispiel:
All Mountain Völkl 724 EXP Taillierung 114-74-102
Touren Ski Völkl Snowwolf Tailierung 113-76-100
(annähernd gleiche Taillierung)
sind laut Planet Snow ideal für Tiefschnee und Pisten, da beide etwas breiter.
Mir war einfach nicht klar, was der Unterschied ist oder ob da überhaupt einer ist, was ich bezweifle.
red-sea-diver
Verfasst: 31.01.2005 15:08
von beate
Auch wenn die Taillierung ähnlich ist,wird ein Ski der als Tourenski verkauft wird sicher anders konstruiert und letztendlich zu fahren sein als ein Allmountain Ski!!!
Grundsätzlich ist sicher ein gewisses Mass an Mißtrauen gegenüber Werbe/Test und sonstigen Aussagen über Ski angebracht,zu viel davon ist aber m.E.nach eher hinder- als förderlich.
Aus deinen ersten Posts habe ich in Erinnerung,dass du eine längere Skipause hinter dir hast.Deine Vorlieben,deine Technik etc werden sich in dieser Zeit total verändert haben,deshalb ist es recht müßig,sich hier in theoretischen Materialdiskussionen + über Testergebnisse zu verlieren.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Ski fahren
Beate