Seite 1 von 2
Umgelabelter Racingski
Verfasst: 08.01.2011 09:24
von exxun
War vor einer Woche in Zauchensee und hab da an einem Skiständer etwas mMn Interessantes gesehen. Ein "Salomon V2 Gs "anscheinend ein Racemodell, da er ne Bindung mit z-Wert 22 drauf hatte und auch ein GS-Radius. Allerdings war das bei näherem Hingucken gar kein Salomon sondern ein Atomic D2 GS mit dem finish von dem Salomonski. Ist das Üblich, wenn man als gesponserter Fahrer sein Material nicht mag ? Kann bei Bedarf ein Foto hochladen.
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 08.01.2011 09:40
von ImpCaligula
Das würde mich auch interessieren. Ich kenne das aus dem Tennis... Paintjob`s sind da nicht unüblich.
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 08.01.2011 10:13
von urs
exxun hat geschrieben:... ein Atomic D2 GS mit dem finish von dem Salomonski. Ist das Üblich, wenn man als gesponserter Fahrer sein Material nicht mag ?
atomic und salomon gehören beide zur amer-gruppe. ich denke eher, dass die die rennentwicklung (teilweise) zusammengelegt haben. wäre höchstens interessant zu sehen, wie andere firmen im gemeinsamen stall kooperieren. ich denke da an blizzard und nordica, die seit letztem jahr zusammengehören. blizzard stellt ja auch die nordica-consumer skies her (wurden davor bei elan gefertigt). oder rossignol und dynastar?
gruss urs
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 08.01.2011 19:49
von majami
Salomon und Atomic Rennski sind baugleich. Einzig die Bemalung differiert. Rennentwicklung ist teuer, deswegen wird hier zusammen gearbeitet. Vom Image erschien es wohl besser beide Marken nach aussen hin zu erhalten.
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 08.01.2011 20:03
von exxun
Achso das erklärt das ganze dann natürlich
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 08.01.2011 22:08
von skiingman
majami hat geschrieben:Salomon und Atomic Rennski sind baugleich.
Das mag grundsätzlich stimmen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch für die markentypischen unique selling propositions gilt. Einen Salomon Rennski anders als die käuflichen Modelle mit dem Atomic-Must-Have D2 auszustatten, nur weil es sonst zu teuer wird, wäre marketingmäßig völliger Quatsch.
Viele Grüße
Markus
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 09.01.2011 09:38
von majami
genau deswegen lackiert Salomon so, dass man D2 auf den Rennski kaum sieht. Marketing-Quatsch hin oder her die Skier sind komplett baugleich.
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 09.01.2011 10:19
von urs
ot @maja:
weisst du, wie verbreitet d2 bei den rennskies wirklich ist und bringt es wirklich viel? gestern fuhr z.b. lara gut mit einem normalen ski.
gruss urs
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 09.01.2011 19:09
von majami
@Urs: wahrscheinlich würde Atomic ihr dafür auch gerne eine interne Sperre auferlegen.. Nein Spass beiseite, die Topathleten fahren sowieso stark individualisierte Ski. Meines Erachtens macht das D2 nicht viel aus.. Allerdings kann ich bzgl. Abfahrts- und SG Ski nichts sagen (weil eigentlich ist Atomic nicht meine Marke, aber ich habe mich nunmal in den SL verliebt). Und genau dort sollte es sich ja besonders auswirken.. Aber ich glaube auch nicht dass es schlecht ist. Svindal fuhr beispielsweise die D2 Technologie, als es sie offiziell noch nicht gab, also muss er sie für gut befunden haben. Im Sommer habe ich auf dem Gletscher auch viele mit D2 gesehen.
Hier ein Foto von Svindal und seinem D2. da hat man sich mit der Abdeckung wirklich Mühe gegeben. Aber wie gesagt, die Athleten fahren meist sehr individualisierte Ski und manchmal auch die für die nächste Saison, lackiert wie die aus der laufenden..
Re: Umgelabelter Racingski
Verfasst: 09.01.2011 21:40
von urs
majami hat geschrieben:@Urs: wahrscheinlich würde Atomic ihr dafür auch gerne eine interne Sperre auferlegen..
nach dem heutigen sieg werden sie sich das wohl zweimal überlegen
. danke für deine ausführungen
und gruss
urs