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Verfasst: 24.02.2002 19:37
von Heiko
@alle Funcarver da draussen,im Urlaub hab ich mir für einen Tag den besagten Stöckli ausgeliehen und bin unumweichlich zu einer Frage gekommen,wie kann man so ein Teil in jeder Situation fahren?
Als allererstes hats mich ziemlich geärgert das bei Tempo 50 schon mal das große Flattern angesagt ist.
Dann hab ich mal versucht das Teil im 40-50° steilen Gelände zu fahren.
...und obwohl es für einen Tag viel Spaß gemacht hat,sind es doch regelrechte Spaßschnitzer,den wer hat den ganzen Tag solche Bedingungen,das er ohne Holperpartie fahren kann ???

Heiko

...ansonsten kann ich nur sagen "Schweizer Präzisionsarbeit in Sachen Fahrverhalten und Producktionsqualität.

Verfasst: 24.02.2002 21:03
von W
Heiko schrieb am 2002-02-24 19:37 :
wie kann man so ein Teil in jeder Situation fahren?
Äh, indem ich mir beide Ski an die Füsse schnalle...
Als allererstes hats mich ziemlich geärgert das bei Tempo 50 schon mal das große Flattern angesagt ist.
Sollte der Ski, nachdem Du ihn auf die Kante gestellt hast, immer noch flattern, musst Du Dich unbedingt bei Stöckli beschweren :wink:

Telefon ++41 41 492 62 62 Fax ++41 41 492 62 92

!!, W


Nachtrag von heute:

Heiko, ich meine, Du kannst doch skifahren (habe gerade Deine posts zum freeride gelesen). Was soll also der Quatsch mit dem Flattern???




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-25 11:31 ]</font>

Verfasst: 25.02.2002 00:13
von Dani
Als allererstes hats mich ziemlich geärgert das bei Tempo 50 schon mal das große Flattern angesagt ist.
Heiko
Ähhhmm...Dazu kann ich nur eins sagen, entweder kannst du nicht wirklich Skifahren, oder du hast ein überaus schlechtes Schätzungsvermögen. Tempo 50, das ist die Geschwindigkeit, die du VIELLEICHT vom Auto fahren Innerorts kennst, ist also nicht sehr schnell, allerdings auch nicht zu unterschätzen(zugegeben). Aber:
1. Ist der Stöckli Raver XP ein Fun-Carver, wie du es vielleicht schon mitbekommen hast, ist deshalb auch nicht für abfahrten gedacht . Obwohl, wenn man einigermassen etwas vom Skifahren versteht trotzdem sehr ruhig auch bei schnelleren Geschwindigkeiten zu fahren ist.

2.Mit welchen Skis vergleichst du den XP? Etwa mit den 2m Latten, die du vom Opa vor zehn Jahren geerbt hast? Wenn du Skier vergleichen willst, dann tu das bitte mit gleichwertigen!!! Denn bei den Fun-Carvern ist der XP ganz oben mit dabei(Damit will ich jetzt nicht sagen, dass er der beste ist). Teste z.B. mal den Salomon Axecleaver, dieser Ski wird von ner menge Leute angebeten. Da stellt sich die Frage wieso? - Weil er eine ruhige Kurvenführung hat? Nun ich denke dass diese Leute es nicht besser wissen, weil sie andere Skier vielleicht noch nicht gefahren sind(zu denen gehörte ich auch mal) Auf jeden Fall fährt sich der XP tausende mal besser als der Axecleaver, es denkt sich jetzt bestimmt mancher/e warum kommt der mit dem Axecleaver? Ganz einfach, weil den viele kennen und weil der Xp in vielen Hinsichten besser ist als der Axecleaver und das ist doch schon mal einen Guten Grund weshalb deine Aussage nicht zutrifft und höchst wahrscheinlich auf Grund von Antipathie gegen Stöckli entstand. Ok... ich bin da auch nicht ganz unschulding gegenüber von Circle. Aber ich habe es selbst eingesehen!!!
den wer hat den ganzen Tag solche Bedingungen,das(S!!!) er ohne Holperpartie fahren kann ???
Nur selten hat man wirklich den ganzen Tag lang gute Bedingungen, aber BITTE der arme Stöckli Raver Xp kann doch nichts dafür, wenn die Pisten Bedingungen schlecht sind. Sonst nützt immer noch die gute alte bewehrte Sache, SKIFAHREN LERNEN.
...ansonsten kann ich nur sagen "Schweizer Präzisionsarbeit in Sachen Fahrverhalten und Producktionsqualität.
Vivre la suisse et les suisses!!!

Gruss

Dani




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-02-25 00:13 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-02-25 00:15 ]</font>

Verfasst: 25.02.2002 13:50
von Patrick
ich finde, es macht generell mit vielen Funcarvern keine Probleme beim "racen". Sei es ein Raver XP, Circle oder Axecleaver und auch der Atomic X.11 machte keinerlei Anstände bei Schnellfahrten. Ein ganz leichter Kanteneinsatz reicht dafür völlig aus. Anders sieht es natürlich bei großen Neuschneemengen aus. Ist die Piste dann nicht präpariert und unter dem Neuschnee befinden sich unsichtbare Unebenheiten, dann muß man schon präziser fahren. Klar ist, daß dann die längeren Modelle al la 9.12 oder 9.16 sich etwas besser verhalten.
Selbst ein 90cm-Snowblade lässt sich ohne flattern schnell laufen lassen.

soweit

pat

Verfasst: 25.02.2002 20:07
von rash
Heiko schrieb am 2002-02-24 19:37 :
Als allererstes hats mich ziemlich geärgert das bei Tempo 50 schon mal das große Flattern angesagt ist.
Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?

rash

Verfasst: 25.02.2002 20:56
von Tom
..und überhaupt: wir haben für sowas ein STÖCKLI-Brett, muss nicht hier sein, oder?

oder haperts nicht nur mit dem fahren, sondern auch mit dem lesen und schreiben?

:wink:

Tom

Verfasst: 25.02.2002 21:38
von W
Tom schrieb am 2002-02-25 20:56 :
..und überhaupt: wir haben für sowas ein STÖCKLI-Brett, muss nicht hier sein, oder?
Na, ich denk mal es hat schon garnicht mehr mit Stöckli zu tun.... Und pass auf, Tom, das s wird in diesem thread auch so bleiben :lol:

Gruss, W!

Verfasst: 25.02.2002 21:59
von Stefan
Dani schrieb am 2002-02-25 00:13 :
Teste z.B. mal den Salomon Axecleaver, dieser Ski wird von ner menge Leute angebeten. Da stellt sich die Frage wieso? - Weil er eine ruhige Kurvenführung hat? Nun ich denke dass diese Leute es nicht besser wissen, weil sie andere Skier vielleicht noch nicht gefahren sind(zu denen gehörte ich auch mal)
... gehöre auch zu den Cleaveristen und muß zugeben, daß ich diesen sagenumwobenen XP jetzt auch mal fahren muß.
Bin allerdings schon einiges andere gefahren.
Den Axecleaver (wohlgemerkt die erste Kleinserie) fahre ich deswegen so gerne, weil er auf der Kante ruhig liegt, weil er agil ist, also auf Druckveränderungen sofort reagiert und weil ich ganz gerne weiche Flex fahre. Das der nicht mit einem reinen SL-Carver zu vergleichen ist, was Laufruhe flach gestellt betrifft, stimmt.
Auf der Kante kann ich mich nun wirklich nicht beschweren.
Wie ich manchmal schon gesagt habe - gerade bei Fun- und Extremcarvern ist es ganz erheblich Geschmacksache, ob jemand lieber Axecleaver, SLX, XP, 9.11, C11, RTC oder sonstwas fährt.

Verfasst: 26.02.2002 21:17
von Heiko
...jaaaa,gebts mir,einem wie mir der noch nie nen Funcarver dran hatte. :wink:
Tempo 50 weiß ich deswegen weil mein Bekannter so ein kleines Geschwindigkeitsmessteil hat.
...und außerdem war bei mir nie die Rede von der Laufruhe "aufgekanntet",denn da isser ja wirklich Top.
Ach ja ihr lieben Leute,Skifahren kann ich übrigens auch schon da ich 2 maliger Ortsmeister im RS. und 1 mal im SL bin.
Auf jeden Fall denke das ich in diesen Tribe der Funcarver nicht reinpasse(Skier sind schon mal viel zu lang),denn was nützt mir ein Funcarver mit radikaler Tailierung in 45 bis 50° steilem Gelände und im Tiefschnee?...nämlich gar nichts.
Ich wil damit nur sagen,ich gehöre Abseits der Pisten.

Heiko

Verfasst: 26.02.2002 21:30
von Heiko
@Dani,nein 50 km/h sind nicht viel.
Aber noch immerhin 80 km/h mit meinem alten Rennski wirste wohl mit so einem Funcarver sicherlich nicht so ruhig bestreiten.
Ach ja,gute PERMANENTE RENNSTRECKEN haben immer Zeitmessanlage und Speedmesser am Parcours,man könnte sich ja mal Mut machen , sich dorthin zu verschlagen.

Heiko