Seite 1 von 1

Rossi 8s oder 8x??? Welche Länge?? Brauche Rat!!!

Verfasst: 31.10.2005 10:31
von borderlord
Hallo,
mein Mann und ich wollen/müssen/dürfen uns diese Saison neue Carver zulegen. Da ich ein eingefleichter Rossi-Fan bin, habe ich mich schonmal umgetan und bin auf folgendes Problem gestossen:

In Frage kämen der 8s oder 8x, nur welcher wäre eher passend und in welcher Länge

Ich bin 166cm gross, wiege 65kg, bin sportlilch fit, fahre gern zügig sportlich, bin aber kein Tempobolzer, technisch nicht perfekt was das carven betrifft, da ich erst letzte Saison nach 10 Jahren Pause wieder zum Skilaufen gekommen bin. Fahre auch noch viel klassisch, aber das Carving-Fieber hat mich gepackt, kurze Schwünge sind meine Leidenschaft. Technisch will ich mich diese Saison unbedingt verbessern. Sehr gute Eisgriffigkeit ist mir auch recht wichtig

Ich hoffe, die Experten hier können mit den Angaben was anfangen und mit irgendwie weiterhelfen..

Meinen Mann trifft in etwa das gleiceh Problem, er ist 183cm gross, wiegt 85kg, auch sportlich fit, technisch nicht sehr versiert, fährt noch viel klassisch, zügig, und weitere Schwünge, wünscht sich einen leicht handelbaren Ski, der auch mal fehlerverzeit. Sonst ist er eingentlich recht anspruchslos, Hauptsache es macht Spass.

Tiefschnee/ Off-Piste ist nicht unser beider Ding.

Welcher wäre nun für uns passende Rossis, in welcher Länge? Schon mal vielen Dank für jeden Rat und Hinweis

Susann

Verfasst: 01.11.2005 15:43
von Gast
hi, also wenn du wie beschrieben spass haben willst, würde ich euch beiden zum 8S raten! das soll jetzt zwar nicht heißen das der 8x keinen spass macht, aber er ist einfach zu kraftaufwendig! also wenn ich mit dem X unterwegs bin, bin ich nach einer stunde genau so fertig als wenn ich den halben tag mit dem S gefahren währe! ausserdem ist der S viel wendiger und fehler verzeit er auch eher, ist eben ein slalomcarver!
zur größe würde ich dir beim S zu 150 raten obwohl du dich auch bei den jugendski umschauen könntest! bei deinem mann 158-165!
also selber fahre ich 158 bei 181größe und der macht richtig spass!
noch zur eisgriffigkeit, da lassen beide eh keine wünsche offen!

gruß
rene

Verfasst: 11.11.2005 12:46
von borderlord
Vielen Dank für die Ausführungen. Ich dachte, der x sei besser im klassischen Stil zu fahren !?
Ich denke der s wird mich mehr ansprechen. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 8s und 9s - abgesehen vom Preis?
Mein Händler würde mir den 9s in 158cm empfehlen.
Was sagt ihr dazu? Sagt er das nur weil er den 8s in 15cm nicht da hat???

Verfasst: 11.11.2005 14:16
von Powderjunkie
Hallo ! Die Unterschiede zwischen X und S sind schon gravierend. Der X ist eher dem Riesentorlauf , der S dem Slalom zugeordnet . Beide Skier sind die "Untermodelle" des 9s und 9x . Dies sind ie Topracer. Die 8er Modelle sind fast gleich , nur weicher . Bei 1,66 und kurzen Schwüngen kann man zu einer Länge ca 1,55 fast 1,60 raten . Kurz dreht bisl leichter , länger dürfte beim klassischen Laufen ein wenig mehr vorteile bringen , ist aber nicht zu extrem . Bei dem Herren muss man jetz wissen ob er auch lieber kurz schwingt oder längere Schwünge bevorzugt . Wenn er technisch wie du sagst noch dazulernen will wird er sich mit dem 8s leichter tun , allein wegen länge und Taillierung .Der 8x könnte dann zu schwer zu handeln sein . Bei der Grösse und Gewicht deines Mannes würd ich sagen 1,65 fast schon 1,70 zu nehmen . Wenn länger , dann stabiler bei weiteren Kurven . Deswegen aber immer noch ein Slalomski , leicht zu drehen und Benutzerfreundlich !

Sportliche Grüsse !

Verfasst: 13.11.2005 13:31
von borderlord
wie ist denn der Unterschied zwischen den diesjährigen und den letzjährigen Modellen? Mir wurde ein 8s (2003/2004) angeboten für knappe 300, oder auch ein 8s (2004/2005) für 350. Kann man diese älteren Modelle empfehlen oder ist die Entwicklung so rasant, dass man besser bedient ist mir dem neuesten Modell?

Verfasst: 14.11.2005 09:13
von Powderjunkie
Also du kannst da ohne weiteres zum Vorjahresmodell greifen ! SO rasant ist da nun wirklich nichts . Und nen Batzen Geld sparst du auch .

Verfasst: 15.11.2005 10:17
von borderlord
Vielen Dank für die Hilfe. Ich könnte den 9s (vorjahresmodell) für 350,- bekommen in 150 oder 158cm. Der 8s aus der diesjährigen Saison soll das gleiche kosten. Wie ist denn der Unterschied zwischen 8s und 9s.
Ausserdem wie sieht es denn mit Komfort und Spurtreue bei den Slalomcarvern aus? Habe im letzten Winter einige Allroundcarver getestet und fand sie irgendwie sehr unruhig und weich, zu wenig Grip auf eisigen Pisten, allerdings schon sehr kraftschonend.
Vielen Dank shconmal für weiteren Input :)

Verfasst: 15.11.2005 11:11
von Powderjunkie
Wie oben schon geschrieben , 9S ist der härtere der Geschwister . Evtl etwas bissiger und schwerer zu fahren , aber NUR evtl . Spurtreu sind solche SKi durchaus , natürlich wir d ein Slalomcarver bei hohen geschwindigkeiten etwas flattern und unruhig werden , er ist nun mal auf kurze bis mittlere Radien ausgelegt . Also ich würde den 8er nehmen . Muss aber nicht heissen das das jetz die ultimative Entscheidung ist . Aber mit dem könntest du besser zurecht kommen !