Testberich Head i.XRC 1100
Verfasst: 02.05.2005 00:36
Hallo Leute
Diese Saison habe ich mit diesem Wochenende in Andermatt abgeschlossen Dazu habe ich mir noch den Head i.XRC 1100 zum testen besorgt, da neue Skies her müssen. Was und wofür ich die Skies brauche findet Ihr unter viewtopic.php?t=5071 . Durch die Werbung, Testberichte ect. habe ich diesen Ski in meine Evaluation einbezogen. Jedenfalls möcht ich meine Eindrücke wiedergeben; vielleicht hilft dies ja jemandem
- SKi = Head i.XRC /Länge 170 cm/Dimensionen 115-67-99/Radius 14.4 m
- Schnee- und Pistenverhältnisse = morgens sehr hart, eisig / gegenmittag Firn + leichter Sulz/ nachmittags schwerer Sulz
- ich = 174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Am Morgen war die Piste pickelhart und dazu nicht mehr präpariert (Saisonende). Bei diesen Verhältnissen kam ich mit dem Ski irgendwie nicht zurecht; d. h. ich konnte ihn nicht auf der Kante fahren. Auch nach drei Abfahrten hatte ich mich nicht an den Ski gewöhnt (lag möglicherweise auch an mir). Auf jeden Fall hatte ich dann (mehr oder weniger) raus wie er zu fahren ist. Auf flacher, mittel steiler Piste ist er wirklich sehr gut zum carven. Er beschleunigt sehr schön am Kurbvenende. Er will aber den vorgegebenen Radius ( 14.4 m) fahren; grössere Radien sind ohne Probleme fahrbar, jedoch für kürzere Radien braucht er vermehrten Kraftaufwand. Auch bei flottem Tempo und Schussfahrt hatte ich nie das Gefühl von flattern; absolut ruhig. Dieser Head will auch gefahren werden; für gemütliches cruisen ist er - meiner Ansicht nach - weniger geeignet obwohl er nicht das "gefahren werden" eines Race-Carvers verlangt. Dann bei Firn und leichtem Sulz war der Ski auf der Piste absolut ok. Nachmittags hatten sich auf den Pisten doch einige Buckel gebildet mit schwerem Sulz; dies war dann doch eher happig zu fahren weil ich eine gewisse Stabilität vermisste; das waren aber auch extreme Verhältnisse. Off-Piste im Firn/leichten Sulz geht es einigermassen; ich konnte aber keine signifikanten Unterschiede zu einem Race-Carver feststellen.
Dieser Head entspricht meiner Meinung nach nicht der Positionierung der Head-Leute des sogenannten Ski für "alles was der schneebedeckte Berg zu bieten hat". Er ist für mich kein Race-Carver und auch kein Allrounder; ich würde ihn eher unter "Hausfrauen Race-Carver" einordnen.
Im Vergleich zum Metron:B5 kam ich mit dem Atomic sehr viel schneller und besser zurecht. Das heisst für mich aber auch, dass ich vor dem nächsten Winter unbedingt noch einen Edelwiser/Snowrider testen muss oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Herzliche Grüsse
Ursus
Diese Saison habe ich mit diesem Wochenende in Andermatt abgeschlossen Dazu habe ich mir noch den Head i.XRC 1100 zum testen besorgt, da neue Skies her müssen. Was und wofür ich die Skies brauche findet Ihr unter viewtopic.php?t=5071 . Durch die Werbung, Testberichte ect. habe ich diesen Ski in meine Evaluation einbezogen. Jedenfalls möcht ich meine Eindrücke wiedergeben; vielleicht hilft dies ja jemandem
- SKi = Head i.XRC /Länge 170 cm/Dimensionen 115-67-99/Radius 14.4 m
- Schnee- und Pistenverhältnisse = morgens sehr hart, eisig / gegenmittag Firn + leichter Sulz/ nachmittags schwerer Sulz
- ich = 174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Am Morgen war die Piste pickelhart und dazu nicht mehr präpariert (Saisonende). Bei diesen Verhältnissen kam ich mit dem Ski irgendwie nicht zurecht; d. h. ich konnte ihn nicht auf der Kante fahren. Auch nach drei Abfahrten hatte ich mich nicht an den Ski gewöhnt (lag möglicherweise auch an mir). Auf jeden Fall hatte ich dann (mehr oder weniger) raus wie er zu fahren ist. Auf flacher, mittel steiler Piste ist er wirklich sehr gut zum carven. Er beschleunigt sehr schön am Kurbvenende. Er will aber den vorgegebenen Radius ( 14.4 m) fahren; grössere Radien sind ohne Probleme fahrbar, jedoch für kürzere Radien braucht er vermehrten Kraftaufwand. Auch bei flottem Tempo und Schussfahrt hatte ich nie das Gefühl von flattern; absolut ruhig. Dieser Head will auch gefahren werden; für gemütliches cruisen ist er - meiner Ansicht nach - weniger geeignet obwohl er nicht das "gefahren werden" eines Race-Carvers verlangt. Dann bei Firn und leichtem Sulz war der Ski auf der Piste absolut ok. Nachmittags hatten sich auf den Pisten doch einige Buckel gebildet mit schwerem Sulz; dies war dann doch eher happig zu fahren weil ich eine gewisse Stabilität vermisste; das waren aber auch extreme Verhältnisse. Off-Piste im Firn/leichten Sulz geht es einigermassen; ich konnte aber keine signifikanten Unterschiede zu einem Race-Carver feststellen.
Dieser Head entspricht meiner Meinung nach nicht der Positionierung der Head-Leute des sogenannten Ski für "alles was der schneebedeckte Berg zu bieten hat". Er ist für mich kein Race-Carver und auch kein Allrounder; ich würde ihn eher unter "Hausfrauen Race-Carver" einordnen.
Im Vergleich zum Metron:B5 kam ich mit dem Atomic sehr viel schneller und besser zurecht. Das heisst für mich aber auch, dass ich vor dem nächsten Winter unbedingt noch einen Edelwiser/Snowrider testen muss oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Herzliche Grüsse
Ursus