saschad74 hat geschrieben: ↑09.03.2020 18:25
Laut einer im Internet gefundenen Statistik sterben alleine in Deutschland jährlich ca. 1000 Menschen bei Unfällen beim Treppensteigen. Dementsprechend warte ich seit Jahren darauf, dass die Helmindustrie endlich diesen Absatzmarkt für sich entdeckt und Treppen- und Zufußgehhelme verkaufsfördernd vermarktet. Ich jedenfalls fahre bis auf weiteres Fahrrad und Ski weiterhin meistenteils ohne Helm (Ausnahme sind Veranstaltungen mit Helmpflicht), genau wie ich auch beim Treppensteigen keinen aufsetze.
Hallo Sascha
Mir ist es egal, wie Du Dich schützt, aber dein Vergleich hinkt. In der Schweiz gibt es gemäss Bundesamt für Unfallverhütung (bfu) jährlich 1600 Tote durch Stürze. Eine beachtliche Zahl, aber:
- Ca. 20% davon durch Stürze von Treppen oder Stühlen. Der Grossteil durch stolpern.
Bringt man die Anzahl Skitage (ca. 25 Mio pro Saison) mit der Anzahl Tage, die wir zuhause verbringen (konservativ geschätzt 2,5 Mia.) in Relation, haben wir nochmals den Faktor 100.
Im Durchschnitt der letzten 10 Jahre starben in der Schweiz 17 Ski- und SnowboardfahrerInnen (ohne Tourengeher), davon knapp 90% jünger als 65. Das Risiko für Nicht-Senioren beim Ski-/Snowboardfahren zu sterben liegt ca. 15x höher als bei Stürzen im Haushalt.
Die Schutzmassnahmen, die wir im Sport und Alltag treffen, sind immer Kompromisse aus Sicherheit und Komfort. Und mittlerweile habe ich mich so an den Skihelm gewöhnt, dass er für mich keine Komforteinbusse gegenüber einer Mütze mehr bedeutet.
Gruss Urs